Instruktor (Führen und Leiten - InstruktorIn)

Instruktor

Ausbildung zum staatlich geprüften Instruktor

Instruktorzoom

Der staatlich geprüfte Instruktor ist die zeitlich und inhaltlich umfassendste Ausbildung im Bergsportbereich in Österreich –
sozusagen die „Meisterklasse“ für all jene, die ihren Führer- und Ausbilderjob nicht erwerbsmäßig („ehrenamtlich“) ausüben.
Veranstalter dieser Lehrgänge sind die Bundessportakademien (BSPA) in Innsbruck, Linz, Wien und Graz. Die Ausbildung selbst, insbesondere die praktische Bergsportausbildung, erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den alpinen Verbänden. So arbeitet z. B. die BSPA-Innsbruck seit vielen Jahrzehnten sehr eng mit der Abteilung Bergsport des Alpenvereins zusammen. Ausbilder aus dem ÖAV-Bundeslehrteam unter der Leitung von Michael Larcher und Walter Würtl betreuen diese hochkarätigen Kurse und vermitteln den letzten Stand der Lehrmeinung.

Zielgruppe
Die Instruktoren-Ausbildung richtet sich an selbständige BergsteigerInnen mit hohem Eigenkönnen in der jeweiligen Bergsportart, die in Vereinen und Organisationen ihr Knowhow weitergeben – z. B. als TourenführerIn, JugendleiterIn oder LehrerIn. Tourenbericht, Eignungsprüfung und die Bestätigung des Vereins, Verbandes bzw. der Organisation sind  Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung. Beim Instruktor Sportklettern-Breitensport (und derzeit nur bei diesem) wird zudem der erfolgreich absolvierte „Übungsleiter Sportklettern“ als Vorqualifikation verlangt.

Kosten & Förderung
Die Ausbildung zum staatl. gepr. Instruktor ist kostenlos, d. h. es ist kein Kursbeitrag zu entrichten. Zu tragen sind die persönlichen Kosten für Aufenthalt (HP), Nächtigung sowie die Reisekosten. Aktive Mitglieder der Alpin- und Jugendteams des Alpenvereins, die diese Ausbildung erfolgreich absolvieren, erhalten zudem rückwirkend die Aufenthaltskosten rückerstattet.

Folgende Kurse werden angeboten:
• Instruktor Wandern -> Instruktor Winterwandern
• Instruktor Skitouren -> Instruktor Ski-Hochtouren
• Instruktor Hochtouren
• Instruktor Klettern-Alpin
• Instruktor Sportklettern-Breitensport -> Instruktor Sportklettern-Leistungssport
• Instruktor Mountainbike
• Skiinstruktor

Termine 2017 und Ausschreibungen auf www.bspa.at

Bild zu 18-0119-01: Aufnahmeprüfung Instruktor Ski alpin
Führen & Leiten - Ausbildungen - Aufnahme Instruktor Ski

Aufnahmeprüfung Instruktor Ski alpin

Werden Sie Instruktor Ski alpin
Veranstalter: Zentralstelle Akademie
  • Plätze frei

Eine ganztägige Aufnahmeprüfung bei der Sie Gelände- und Schule-Fahren.

Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder