Lehrteam Naturwissen & RespektAmBerg (Bundeslehrteam Naturwissen & RespektAmBerg)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at

Förderer der Initiative SicherAmBerg

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
MITGLIED werden

Lehrteam Naturwissen & RespektAmBerg

Mag. Annette Baubin

Simon Bergmann

Ulrike Eigentler

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Studium Internationale Wirtschaftswissenschaften und Politik, Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin, div. Lehrgänge im Bereich Kräuterpädagogik und Naturvermittlung

Erfahrung: Jahrelange Tätigkeit im Management, Controlling, 6 Jahre Assistentin für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, seit 2011 als Kräuterpädagogin selbständig

Aktiv tätig als: Vortragende, Bloggerin und Schreiberling im Bereich Kräuterpädagogik, Schulprogramme, Alpenverein-Akademie Lehrteam Naturwissen

Wolfgang Gurgiser, PhD

Ausbildung: Meteorologie

Erfahrung: >50 Exkursionen, Seminare, Vorträge zu Wetter&Klima für Altersgruppen 6+

Aktiv tätig als: Koordinator Forschungsschwerpunkt Alpiner Raum, Universität Innsbruck

Michel Max Kalas, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Studium: Biologie, Lehramt Biologie/Psychologie-Philosophie i.A.

Erfahrung: langjährige Mitarbeit in Betreuung und Leitung beim Hot Spots-Camp, diverse Seminartätigkeit, Arbeit in/Leitung einer Waldkindergruppe und Lerngruppe,...

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Menschen-in-der-Natur-Begleiter

Mag.a Birgit Kantner

Ausbildung: Ökologin, Bergwanderführerin, Jagdprüfung,

Aktiv tätig als: Abteilung Raumplanung-Naturschutz, Koordinatorin von „Vielfalt bewegt! Alpenverein“, Modul I und III

Mag. Jane Kathrein

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: zertifizierte Wildnispädagogin, Tiroler Bergwanderführerin, zertifizierte Kräuterpädagogin, Diplom-Geografin, AV-Jugendleiterin (?), Journalistin, Öffentlichkeitsarbeiterin, Art of hosting Trainerin, Yogalehrerin (für Kinder und Jugendliche)

Erfahrung: eigenständige Begleitung und Führung von Gruppen (Erwachsene, Kinder, Jugendliche), Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Camps, Seminaren, Vorträgen,.. Tiroler Bildungsforum Erwachsenenschulen Tirol ASI Alpinschule Innsbruck, EARLA, Wilde Alpentouren, Naturfreunde, Grüne Schule - Institut für Botanik, Universität Innsbruck, EKIZ Wipptal (mit 092021ausgelaufen: Koordination Interreg-Projekt "Natur Kreativ Raum für Groß und Klein Wipptal"), Ferienexpress Wipptal, Innsbrucker Ferienzug, Freie Lindenschule, in Tirol Volks- und Mittelschulen, Gymnasien, Handelsakademien,..., Tiroler Schulsportservice, Bewegungsinitiative "Kinder gesund Bewegen", Sportunion Tirol, Bewegungsinitiative des Bundes "Bewegt im Park"

Aktiv tätig als: Selbständigkeit seit 2006, als BWF seit 2019, ASI Alpinschule Innsbruck, EARLA, Grüne Schule - Institut für Botanik, Universität Innsbruck, EKIZ Wipptal (mit 092021ausgelaufen: Koordination Interreg-Projekt "Natur Kreativ Raum für Groß und Klein Wipptal"), Freie Lindenschule, in Tirol Volks- und Mittelschulen, Gymnasien, Handelsakademien,..., Tiroler Schulsportservice, Bewegungsinitiative "Kinder gesund Bewegen", Sportunion Tirol, Bewegungsinitiative des Bundes "Bewegt im Park"

Florian Lehne, MSc

Ausbildung: Studium der Biologie und der Zoologie an der Universität Innsbruck

Erfahrung: Im Tiroler Außerfern aufgewachsen begeisterte ich mich schon immer für die Berge und die Natur. Nach einem Biologie- und Zoologiestudium konnte ich mich ganz der Erforschung der Tiroler Vogelwelt widmen. Die Ergebnisse erscheinen 2021 in Form des ersten Tiroler Brutvogelatlas. In Workshops und Exkursionen freue ich mich besonders darüber, mein Wissen an Interessierte weiterzugeben. Die alpine Vogelfauna und die heimischen Raufußhühnerarten sind mir dabei ein großes Anliegen.

Aktiv tätig als: Fachexperte für „Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt“, Geführte Vogelexkursionen

Mag. Georg Rothwangl

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Aufsichtsjäger, Instruktor, Übungsleiter.

Erfahrung: Seit frühester Kindheit im Wald und den Bergen unterwegs. Mit 6 Jahren fischen gelernt, Jagdprüfung mit 17. Naturnahe Waldbewirtschaftung im eigenen Wald und Erhaltung von ursprünglichen Bach- und Flussläufen.

Aktiv tätig als: Ehrenamtlicher ÖAV-Tourenführer im Bereich Skitouren, Skihochtouren und Hochtouren in den West- und Ostalpen. Beeidetes Jagdschutzorgan und Forstwirt. Teamleiter für das Tourenportal von AVS, DAV und ÖAV: alpenvereinaktiv.com.

Mag. Jan Salcher

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Wanderführer (VAVÖ), Bergwanderführer (Kärnten), Natur- & Landschaftsführer, Zertifizierter Österreichischer Nationalpark-Ranger, Instruktor Skitouren (BSPA Innsbruck)

Erfahrung: Führungstätigkeit seit 2004, Ausbildner Ktn. Bergwanderführer, Nationalpark Akademie Hohe Tauern (Erwachsenenbildung), Geopark Karnische Alpen (Geopark-Ranger)

Aktiv tätig als: Bergwanderführer, Alpinreferent Ortsgrp. "Die Karnischen", AV Austria

Dr. Norman Schmid

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Studium der Psychologie an der Uni Wien, Postgraduelle Ausbildung in Klinischer- und Gesundheitspsychologie, Masterlehrgang Management und Umwelt

Erfahrung: seit 1996 Workshops, Vorträge und Projekte in den Bereichen Gesundheitsförderung, Kommunikation, Teamentwicklung, Work-Life-Balance und Umweltpsychologie für öffentliche Organisationen, NGOs und Betriebe.

Aktiv tätig als: Naturschutzreferent und Tourenführer der ÖAV Sektion St. Pölten, Leiter der Fachsektion Umweltpsychologie des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen

Mag. Thomas Schwarz

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Studium Psychologie, Natur- und Wildnistrainer, Brainland Mind-Map Trainer, Feuerperformer.

Erfahrung: (Co-)Leitung bei Camps und Projekten mit Kindern und Jugendlichen, Mitarbeit bei verschiedenen Wildnis-Schulen in Österreich und Deutschland, Projekte mit verhaltensauffälligen Jugendlichen für das Land Tirol, Workshops zum Umgang mit Feuerrequisiten, Feuershows in ganz Europa.

Aktiv tätig als: freiberuflicher Natur- und Wildnistrainer im Kinder- und Jugendbereich, Feuerperformer.

Benjamin Stern, BA

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Studium der Politikwissenschaft

Erfahrung: Seit 2016 als Berg- und Skiführer tätig, Mitglied der Bergrettung, mehrjährige Erfahrung in der Jugendarbeit

Aktiv tätig als: Mitarbeiter der Abteilung Raumplanung und Naturschutz im Alpenverein, Berg- und Skiführer bei Stubai - ALPIN

Nele Magdalena Benedetta Trpin

Kursleiter/Kursleiterin: Naturwissen & RespektAmBerg

Ausbildung: Kunst und Englisch auf Lehramt, Heilpflanzenkunde und Wildniswissen, Wilde Küche, Sprachkursleiterin, Yogalehrerin, Permakultur und regeneratives Design (PCT), „Primitive Skills“ Tonbrennen am Feuer.

Erfahrung: Seminar und Sprachkursleiterin seit 11 Jahren: Erlebnispädagogische Einrichtungen wie Outwardbound Germany, Permakultur und Naturerfahrung am „Institute of Regenerative Design“, Californien. Wilde Küche im Allgäuer Kräuterverein, Zentrum der Einheit Schweibenalp, Schongauer Blumenschule und Artemisia Kräutergarten. Sprachkurse und Kräuterführungen an der VHS Füssen.

Aktiv tätig als: Seminarleiterin für Naturerfahrung, Wildniswissen, Kräuterwissen, Wilde Küche und Permakultur. Außerdem Aufbau eines nachhaltigen Lebensprojekts auf Sizilien.

Ing. Irene Welebil, MSc

Ausbildung: Studium der Geo- und Atmosphärenwissenschaften

Erfahrung: Erfahrung in den Bereichen erneuerbare Energien, klimafreundliche Mobilität, Geoinformatik, Planung von alpinen Infrastrukturprojekten

Aktiv tätig als: Mitarbeiterin der Abteilung Raumplanung und Naturschutz im Alpenverein