Logo Österreichischer Alpenverein

03.04.
04.04.

Freitag, 29.03.2024
Nachts neuerlich sehr rasche Eintrübung, von Südwesten her breiten sich Schauer aus. Schnee fällt dabei nur noch ab gut 2000 m. Bereits in der Früh trocknet es rasch wieder ab, die tiefen Wolken lockern auf. Nachmittags wechselt die Sonne mit Wolkenfeldern in der Höhe, zeitweise können sie das Licht dämpfen oder ganz abschatten. Die Gipfel am Grenzkamm geraten dagegen von Osten her tagsüber wieder in Wolken und Nebel mit ein paar Flocken. Sowohl in Hochlagen als auch am Alpenrand stark windig mit stürmischen Böen aus südlichen Richtungen, dazu milder als am Vortag. Temperatur: In 2000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 5 Grad. In 3500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 65 km/h, tagsüber auffrischend bis 70 km/h im Mittel und orkanartigen Böen.

Samstag, 30.03.2024
Nach einer noch trockenen, windigen Nacht zieht bereits in der Früh von Westen eine Front mit kompakter Bewölkung und Niederschlägen herein, Gewitter können dabei sein. Nachmittags trocknet es tendenziell wieder ab und lockert abends auf. Schnee bis gegen 2000 m, meist um 10 cm. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 1 Grad, in 3500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 60 km/h, tagsüber nachlassend auf 40 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2024 um 13:42 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.