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Fachhochschullehrgang Erlebnispädagogik / Erlebnistherapie

Fundierte Ausbildung für erlebnispädagogische und erlebnistherapeutische Prozessbegleitung

Der Lehrgang qualifiziert für die erlebnispädagogische und erlebnistherapeutisch orientierte Prozessbegleitung in den Handlungsfeldern Sozialer Arbeit, Pädagogik und Therapie.
Erlebnispädagogik nutzt den „Erfahrungsraum Gruppe – Natur – Ich“, um Verhaltensdefizite auszugleichen und wichtige persönliche Kompetenzen, wie den Umgang mit Risiken oder die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zu fördern. Konkrete, handlungsorientierte, ganzheitlich erfahrbare Aktivitäten und Projekte sind für Kinder und Jugendliche und Erwachsen attraktiv und eröffnen adäquate Reflexionsräume. Speziell in der Jugendarbeit können durch Erlebnis und Reflexion wesentliche Entwicklungsimpulse ermöglicht werden. Erlebnispädagogik eignet sich besonders im psychosozialen Feld als ergänzendes Handlungskonzept.

Zielgruppe
Einstiegsseminar: Die Teilnahme am ersten Seminar steht allen Interessierten mit entsprechendem fachlichem Hintergrund offen. Dieses Seminar wird einzeln gebucht.

Zertifikatslehrgang und FH-Lehrgang: Fachkräfte aus sozialen, pädagogischen und therapeutischen Handlungsfeldern, die eigenverantwortlich erlebnispädagogische und erlebnistherapeutisch orientierte Prozesse begleiten wollen.

Online-Informations-Termine für den 2. Abschnitt
Donnerstag, 07.11.2024 // 18:00 bis 19:30
Montag, 16.12.2024 // 18:00 bis 19:30

Interessierte können sich an diesen kostenfreien Info-Terminen über den FH-Lehrgang erkundigen. Prozedere der Anmeldung folgt im Oktober 2024.

AKA_AV_Erlebnispaedagogik_Mario_Kain
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Der Lehrgang qualifiziert für die erlebnispädagogische und erlebnistherapeutisch orientierte Prozessbegleitung in den Handlungsfeldern Sozialer Arbeit, Pädagogik und Therapie. Im Zentrum der Ausbildung stehen Selbstreflexion, Projektmanagement, systemisches Denken sowie prozess- und lösungsorientierte Methoden in der Natur, mit denen psychische, soziale und gruppendynamische Entwicklungen veranschaulicht werden. Damit lernen die Teilnehmer*innen, sich an Ressourcen und Bedürfnissen von Klient*innen zu orientieren. Die Ausbildung in einer Outdoor-Sportart ermöglicht es, Naturräume als Lernorte zu nutzen. Die Absolvent*innen entwickeln ebenso Kompetenzen für die Durchführung als auch für die Gesamtleitung von erlebnispädagogischen und erlebnistherapeutisch orientierten Maßnahmen.

Das Ziel, die Ausbildung kontinuierlich an die sich verändernden Anforderungen des beruflichen Umfeldes anzupassen, ist durch das aktuelle Curriculum und die Kooperation mit der Fachhochschule Oberösterreich optimal umgesetzt. Im ersten Abschnitt werden erlebnispädagogische Grundqualifikationen und in der Aufbaustufe vertiefende Kompetenzen im Bereich erlebenspädagogisch bzw. erlebnistherapeutischer Prozessgestaltung vermittelt. Der erste Abschnitt „Zertifikat Erlebnispädagogik“ entspricht den ersten drei Semestern des „Fachhochschullehrgangs Erlebnispädagogik/Erlebnistherapie“ (FH-Lehrgang). Die Ausbildung des Zertifikatslehrgangs (1. Abschnitt) ermöglicht die Beantragung des Titels Erlebnispädagoge be®/Erlebnispädagogin be® beim Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik e.V. Der zweite Abschnitt qualifiziert weiterführend in Richtung erlebnistherapeutische Handlungskonzepte mit Orientierung an besonderen Bedarfen. Es wird der Abschluss als akademische*r Erlebnispädagog*in/Erlebnistherapeut*in erlangt.

Der Fachhochschullehrgang Erlebnispädagogik gliedert sich in zwei Abschnitte.

  • Der Zertifikatslehrgang Erlebnispädagogik (35ECTS) entspricht dabei den ersten drei Semestern des sechssemestrigen Fachhochschullehrgang Erlebnispädagogik (FH-Lehrgang) (30ECTS)

Zertifikatsabschluss Erlebnispädagogik (Abschnitt 1 des FH-Lehrgangs)

Mit rund 30 Ausbildungstagen gliedert sich der erste Abschnitt in ein Einstiegsseminar, 8 Seminare, die fachsportliche Ausbildung, ein Praxisprojekt, eine Facharbeit und ein Abschlusskolloquium. Im ersten Abschnitt werden 560,5 Lehrveranstaltungsstunden angeboten (ALVS); dies entspricht 35 ECTS.

Fachhochschullehrgang Erlebnispädagogik/Erlebnistherapie (Abschnitt 1 + Abschnitt 2)

Weitere 28 Ausbildungstage, bestehend aus sieben Seminaren, einem Praxisprojekt, begleitenden Peerintervisonstreffen, einem Intervisionsgruppenprojekt, dem Verfassen einer Abschlussarbeit sowie einem Abschlusskolloquium, bilden den zweiten Abschnitt des Fachhochschullehrgangs mit 30 ECTS.


  • Absolvent*innen des Zertifikatslehrganges Erlebnispädagogik können sich für weitere drei Semester bewerben.
  • Absolvent*innen anderer Ausbildungen können eine Bewerbung einreichen und die Anerkennung vergleichbarer Qualifikationen beantragen.

Das Einstiegsseminar steht allen Interessierten mit entsprechendem fachlichem Hintergrund offen und wird zunächst einzeln gebucht. Erst im Anschluss ist eine Bewerbung für den Lehrgang möglich, der in einer geschlossenen Ausbildungsgruppe besucht wird.

Detailinformationen FH-Lehrgang Erlebnispädagogik / Erlebnistherapie

Termine und Preise Zertifikatslehrgang
Abschnitt 1 - 2025/27

Bildungsziele FH-Lehrgang Erlebnispädagogik / Erlebnistherapie

Zugangsvoraussetzungen FH-Lehrgang Erlebnispädagogik / Erlebnistherapie

Termine und Preise Fachhochschullehrgang
Abschnitt 2 - 2025/26

Stipendien für ÖAV Jugendteammitglieder

Bewerbungsformular für den Zertifikatslehrgang 1. Abschnitt
Die Bewerbungsfrist erfolgt nach den Einstiegsseminaren bis 23. Juni 2025.

Bewerbungsformular für den FH-Lehrgang 2. Abschnitt
Die Bewerbung erfolgt nach den Online-Informationsabenden bis spätestens 31. Jänner 2025. Termine für das persönliche Aufnahmegespräch werden individuell vereinbart.

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und senden es an die organisatorische Lehrgangsleitung:

Österreichischer Alpenverein
Alpenverein-Akademie
Dipl. Sozialpäd. Jürgen Einwanger
Olympiastraße 37
6020 Innsbruck

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Hinweis
Der Zertifikatslehrgang 1. Abschnitt startet jährlich im Mai/Juni. Die Ausschreibung für den nächsten Turnus wird jeweils im September des Vorjahres online veröffentlicht.

Der FH-Lehrgang 2. Abschnitt wird alle zwei Jahre durchgeführt und 2025/26 wieder angeboten.

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