Datenschutzeinstellungen

Klettersteig Basiskurs [SAB]

Mit diesem Kurskonzept können Tourenführer*innen ihre Teilnehmer*innen an das selbstständige Begehen von Klettersteigen heranführen. Zur Unterstützung von Sektionen und Tourenführer*innen bieten wir:

1. Gemeinsam erarbeitete und regelmäßig aktualisierte Unterlagen: Kursinfos, Lehrpläne, Präsentationen, Videos u.a.m. Alle Unterlagen finden Sie im ePortal (SicherAmBerg): https://eportal.alpenverein.at/ eportal/

2. Veranstaltungen, um Sektionen bzw. Kursleiter*innen die Vorbereitung und Durchführung von Kursen zu erleichtern:

- Alpinteam-Updates: Kurz-Webinare zum jeweiligen SAB-Kurs, um die Tourenführer*innen auf den letzten Stand zu bringen.
- Sektionen-Webinare: für alle Sektionen, die den Theorieteil eines SAB-Kurses auslagern wollen.
- SAB-Kursleiter*in: praktische Fortbildung für Tourenführer*innen im Gelände und im Lehrsaal.

Multiplikatoren mit einer fachspezifischen Ausbildung (z.B. Instruktor*in/Übungsleiter*in Skitouren) können sich im Alpinteam-Update mit dem Kurs-Konzept vertraut machen und dann selbstständig diesen SAB-Kurs durchführen. Tourenführer*innen können aber auch zuerst bei der Fortbildung „SAB-Kursleiter*in“ die passende Methodik für die praktische Vermittlung von Ausbilder*innen des SAB-Kurs-Lehrteams lernen.

Tourenführer*innen können ihren Teilnehmer*innen ein Sektionen-Webinar anbieten, so den theoretischen Kursteil an die Alpenverein-Akademie auslagern und selbst den praktischen Kursteil durchführen.

Veranstaltung finden