Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an.

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen

risflecting®

Internationaler Studienweg zur risikopädagogischen Begleitung

Risflecting®, ein pädagogisches Kommunikationsmodell, entwickelt Strategien, die Menschen unterstützen, mit Rausch- und Risikosituationen bewusst umzugehen. Der risflecting® Lehrgang vermittelt die Grundlagen der Rausch- und Risikopädagogik. Er lädt ein, jene Schritte zu entwickeln, die Jugendliche dabei begleiten können, Balance im Umgang mit Rausch und Risiko zu finden. Denn das Bedürfnis nach Risikosituationen und rauschhaften Erfahrungen ist im Menschen verankert, ihm wird täglich millionenfach auf verschiedene Weise nachgegangen. Das ruft nach Auseinandersetzung und Kultivierung. 

Detailinformationen finden Sie auf www.risflecting.at.

Zielgruppe
Der Lehrgang wendet sich an in der Jugendarbeit Tätige, die Jugendliche auf ihrem Weg zu Handlungskompetenz in Rausch- und Risikosituationen begleiten.

Aufbau des Lehrgangs
Der Entwicklungsweg gliedert sich in die Etappen „Basics“, „Intensive“, "Certificates“. Der Abschluss des Lehrgangs wird nach Abgabe einer Lehrgangsreflexion mittels Zertifikat durch die Träger bestätigt. Damit sind Absolvent*innen als risikopädagogische*r Begleiter*innen berechtigt, den risflecting-Ansatz in ihrem Handlungsfeld anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Veranstaltung finden