Leitbild und Mission (Leitbild/Mission)

Leitbild und Mission

1. Identität und Auftrag: Die Alpenverein-Akademie bewahrt, vermittelt und entwickelt das Bildungswissen des Österreichischen Alpenvereins. Auftrag der Alpenverein-Akademie ist es, allen Interessierten Kompetenzen in den Bereichen Bergsport, Naturschutz im alpinen Raum, Jugend- und Kulturarbeit zu vermitteln und die ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen für ihre vereinsspezifischen Aufgaben auszubilden, zu qualifizieren und zu motivieren.

2. Werte: Die Alpenverein-Akademie versteht sich als weltoffene, liberale, sozial- und umweltverantwortliche Bildungsinstitution mit einem Schwerpunkt zum ganz-heitlichen, naturbezogenen und reflektierenden Lernen. Handlungsleitend ist unsere Überzeugung, dass in der Begegnung von Mensch, Berg und Natur große Chancen für sinnstiftende Erfahrungen, Glück, Gesundheit. Lebensqualität und positive gesellschaftliche Entwicklungen liegen. Die Alpenverein-Akademie steht für qualitativ hochwertige Angebote, reiche Erfahrung, großes Verantwortungsbewusstsein, einen wertschätzenden Umgang mit unseren KundInnen und MitarbeiterInnen, sowie kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Gelungenes Lernen steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten.

3. Kunden: Auftraggeber der Alpenverein-Akademie sind die Vereinsgremien, bzw. die in der Satzung festgelegten Vereinsziele. Zielgruppen sind Funktionäre, Mitglieder und alle an den angebotenen Themenbereichen Interessierte.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Vernetzung innerhalb der Bildungslandschaft.

4. Allgemeine Unternehmensziele: Die Alpenverein-Akademie ist der größte Bildungsanbieter im Bereich Outdoor in Österreich. Sie hat die Kompetenzführerschaft im Bereich Bergsport und unterstützt den Alpenverein in seinen satzungsgemäß festgelegten Tätigkeitsfeldern. Sie verstärkt die positive öffentliche Wahrnehmung des Alpenvereins, sowie die Identifikation der Funktionäre und der Mitglieder mit dem Alpenverein. Die Alpenverein-Akademie entwickelt die Inhalte und die Qualität ihres Angebots stetig weiter. Sie hat zufriedene KundInnen und bietet zielgruppenorientierte, biographiebegleitende und modular aufbauende Bildungsangebote. Ihre effiziente Aufbauorganisation unterstützt sie.

5. Fähigkeiten: Die Alpenverein-Akademie baut auf die langjährige Tradition des Alpenvereins als Bildungsorganisation, die in Fachkreisen und der Öffentlichkeit hohes Ansehen genießt. Sie verfügt über ein umfassendes Qualitätsmanagement, ein großes Angebot an Aus- und Weiterbildungen durch qualifizierte ExpertInnen und ein leistungsstarkes Netzwerk an Kooperations-partnern. Alle Angebote berücksichtigen die in den verschiedenen Fachbereichen des Alpenvereins entwickelten Lehrmeinungen. Begleitend dazu erarbeitet und publiziert der Alpenverein Lehrschriften, Fachpublikationen und Video-Tutorials.

6. Leistungen: Das Angebot der Alpenverein-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie Veranstaltungen mit Bildungswirkung in allen Kernsportarten des Alpenvereins, in ausgewählten Trendsportarten und Freizeitbereichen und in zentralen Vereinsanliegen. Darüber hinaus werden ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen für ihre Vereinsarbeit ausgebildet und vorbereitet. Auf Beratung und Service für Kunden sowie Flexibilität in der Umsetzung wird besonderer Wert gelegt. Die Alpenverein-Akademie ermöglicht soziales, naturbezogenes und kulturelles Lernen.

7. Ressourcen: Die Alpenverein-Akademie fußt auf einem bildungswilligen Verein mit mehr als 100jähriger Bildungstradition. Sie nutzt die hohe fachliche Kompetenz der Abteilungen. Darüber hinaus baut sie auf das Wissen und Können anerkannter externer ExpertInnen und setzt qualifizierte und erfahrene KursleiterInnen ein. Der Alpenverein stellt dazu Curricula, Lehrschriften und Fachpublikationen zur Verfügung. Sie nutzt die alpine Infrastruktur des Vereins und andere geeignete Veranstaltungsorte. Der finanzielle Mitteleinsatz erfolgt bedarfsgerecht bzw. orientiert sich an den vorhandenen Möglichkeiten des Hauptvereins.

8. Gelungenes Lernen: Teilnehmende an Alpenverein-Akademie-Veranstaltungen können Gelerntes fach- und sozialkompetent umsetzen. Sie haben ausgehend von individuellen Vorerfahrungen einen Zugewinn an Wissen und Handlungsmöglichkeiten. Sie handeln umfassend verantwortungsbewusst für sich selbst, für andere und für die Natur. Sie sind begeistert und eigenmotiviert, können ihre Grenzen realistisch einschätzen und sind offen für weiteres Lernen.

(Stand 14.4.2018)