Lehrteam Erlebnispädagogik (Bundeslehrteam Erlebnispädagogik)

Lehrteam Erlebnispädagogik

Magister Rainald Baig-Schneider

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Mag.phil, Erlebnispädagoge be®, Diplomlehrgang Erlebnispädagogik, Kanuguide, Diplomlehrgang Mediation, Universitätslehrgang Integrative Konflikttransformation, Lehrgang Andragogik, Erfahrung: langjährige Erfahrung in der Projektkoordination, Projektabwicklung und Projektdurchführung im Bereich Erlebnispädagogik/Outdoortraining

Erfahrung: langjährige Erfahrung in der Projektkoordination, Projektabwicklung und Projektdurchführung im Bereich der Erlebnispädagogik, Trainer/Coach im Bereich der Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Leiter Bereich Bildung&Erlebnispädagogik beim AKs Noah, Lehrbeauftragter und Lehrender für Erlebnispädagogik (FH Campus Wien, FH Linz) und Soziale Interaktion mit Gruppen (FH Campus Wien, Otto Wagner Spital), freiberuflicher Trainer im Bereich der Erwachsenenbildung und Erlebnispädagogik

Hannes Boneberger

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Schreinermeister, DAV Fachübungsleiter Alpinklettern und Trainer C, Systemischer Berater im pädagogischen Kontext (HSI Heidelberg), systemischer Supervisor (HSI Heidelberg) i.A.

Erfahrung: 20 Jahre Tätigkeit in der Jugendleiterausbildung des DAV (Bundeslehrteam Jugend), 10 Jahre in der Berufsvorbereitung mit verhaltensauffälligen Jugendlichen

Aktiv tätig als: Mitglied in verschiedene Lehrteams, Experte im DIN Ausschuss "Seilgärten", freiberuflicher Trainer, freiberuflicher Mitarbeiter des Kolpingbildungswerkes

Natalie Brezer

DSA MSc Werner Ebner

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiter, Hochschullehrgang Supervision (Akadem.), Master of Science (Organisationsberatung und Organisationsentwicklung), Outdoor Leadership (ehemals Wildnisschule CH)

Erfahrung: 2 Jahr Betreuer in der Behindertenarbeit, 5 Jahre Drogentherapiestation Erlenhof (Aufbau und Leitung), 10 Jahre Diakonie Spattstrasse (großteils päd. Leitung Jugendbereich, EP) , 7 Jahre Lehre an der Sozialakademie Linz, seit 2002 Lehre an der FH OÖ, Campus Linz, EP Erfahrung seit 1980 mit unterschiedlichsten Zielgruppen in unterschiedlichsten Rollen und Funktionen im In- und Ausland

Aktiv tätig als: Hauptberuflich FH OÖ, Leitung Lehrgang Sozialpädagogik, seit 30 Jahren als Selbständiger Trainier, Supervisor, Organisationsberater

Dipl. Sozialpäd. FH Jürgen Einwanger

DSA Klemens Fraunbaum, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiter, Master of Science (Supervision-Coaching-Organisationsentwicklung), Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Erfahrung: Beratungs-, Rehabilitations- und Kriseninterventionsarbeit, Aufbau und langjährige Leitung KIT-Vöcklabruck, nationale und internationale erlebnispädagogische Projekte

Aktiv tätig als: Gruppen-, Team- und Outdoortrainer, Supervisor, Coach, Trainer für Notfall- und Krisenmanagement, Rettungssanitäter (RK), Rettungsschwimmer und Bootsführer (ÖWR).

Dr. Martina Gasser

Mag. Jakob Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Studium der Sportwissenschaften, Ausbildung zum Erlebnispädagogen (IFP Wien), ERCA Zertifizierter Hochseilgartentrainer, Sachverständiger für Erlebnispädagogik, Seilaufbauten und Slacklinesysteme.

Erfahrung: Langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG, Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Trainer und Ausbildner, Sachverständiger und Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG.

M.A. Elmo Mesic

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Erziehungs- und Sportwissenschaftler (M.A.), Systemischer Erlebnispädagoge, internationaler Wildnisführer, sportpsychologischer Experte (asp)

Erfahrung: 16jährige Organisation/Leitung intensivtherapeutischer Familienprojekte sowie Projekte in Teamentwicklung, Konflikt-und Krisenintervention, Erwachsenenbildung, Sportpsychologie, Fachgutachter