Lehrteam Erlebnispädagogik (Bundeslehrteam Erlebnispädagogik)

Lehrteam Erlebnispädagogik

Magister Rainald Baig-Schneider

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Mag.phil, Erlebnispädagoge be®, Diplomlehrgang Erlebnispädagogik, Kanuguide, Diplomlehrgang Mediation, Universitätslehrgang Integrative Konflikttransformation, Lehrgang Andragogik, Erfahrung: langjährige Erfahrung in der Projektkoordination, Projektabwicklung und Projektdurchführung im Bereich Erlebnispädagogik/Outdoortraining

Erfahrung: langjährige Erfahrung in der Projektkoordination, Projektabwicklung und Projektdurchführung im Bereich der Erlebnispädagogik, Trainer/Coach im Bereich der Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Leiter Bereich Bildung&Erlebnispädagogik beim AKs Noah, Lehrbeauftragter und Lehrender für Erlebnispädagogik (FH Campus Wien, FH Linz) und Soziale Interaktion mit Gruppen (FH Campus Wien, Otto Wagner Spital), freiberuflicher Trainer im Bereich der Erwachsenenbildung und Erlebnispädagogik

Hannes Boneberger

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Schreinermeister, DAV Trainer B Alpinklettern und Trainer C Sportklettern, systemischer Supervisor und Coach (HSI Heidelberg)

Erfahrung: Seit 1990 tätig im Bundeslehrteam Jugend des DAV,Ausbilder in verschiedenen Berufsvorbereitungsmaßnahmen, 4 Jahre pädagogischer Leiter eines Bildungszentrums, Inhaber von Nueblick-Supervision

Aktiv tätig als: Mitglied in verschiedene Lehrteams, Experte im DIN Ausschuss "Seilgärten", freiberuflicher Trainer, Supervisor

Natalie Brezer

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Dipl. Grafik-Designerin, Kreativtrainerin, Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf, Spielpädagogin, Diplomlehrgang Erlebnispädagogik, zertifizierte Hochseilgartentrainerin, Survival-Training, Heilkräuterkunde

Erfahrung: langjährige Tätigkeit als Erlebnispädagogin, Outdoor- und Kreativtrainerin, u.a. Nachsorgecamps der Österreichischen Kinderkrebshilfe, Lehrgangsleitung Begleitlehrgang zum Freiwilligen Umweltjahr (Jugend-Umwelt-Plattform JUMP)

Aktiv tätig als: freiberufliche Trainerin und Lehrbeauftragte (wienXtra ifp, Pädagogische Hochschule & FH Campus Wien, Institut für Suchtprävention) Redaktionelle und grafische Tätigkeit beim Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos

Dipl. Sozialpäd. FH Jürgen Einwanger

DSA Klemens Fraunbaum, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiter, Master of Science (Supervision-Coaching-Organisationsentwicklung), Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Erfahrung: Beratungs-, Rehabilitations- und Kriseninterventionsarbeit, Aufbau und langjährige Leitung KIT-Vöcklabruck, nationale und internationale erlebnispädagogische Projekte

Aktiv tätig als: Gruppen-, Team- und Outdoortrainer, Supervisor, Coach, Trainer für Notfall- und Krisenmanagement, Rettungssanitäter (RK), Rettungsschwimmer und Bootsführer (ÖWR).

Dr. Martina Gasser

Mag. Jakob Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Studium der Sportwissenschaften, Ausbildung zum Erlebnispädagogen (IFP Wien), ERCA Zertifizierter Hochseilgartentrainer, Sachverständiger für Erlebnispädagogik, Seilaufbauten und Slacklinesysteme.

Erfahrung: Langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG, Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Trainer und Ausbildner, Sachverständiger und Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG.

M.A. Elmo Mesic

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Erziehungs- und Sportwissenschaftler (M.A.); Systemischer Erlebnispädagoge; internationaler Wildnisführer; sportpsychologischer Experte (asp); Praxisausbildner Sozialpädagogik

Erfahrung: Langjährige Praxiserfahrung erlebnispädagogisch-prozessbegleitender Programme: ISE-Massnahmen, Konflikt-und Krisenintervention, Jugendhilfe, Offene Jugendarbeit, Teamentwicklung, Sportpsychologie, Erlebnistherapie; Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Fachschulen; Praxisausbildner Sozial- und Erlebnispädagogik; Fachgutachter