Team Schulprogramme (Team Schulprogramme)

Team Schulprogramme

Felix Autor

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Jugendleiter, Übungsleiter "Sportklettern", Instruktor "Hochtouren", Alpinpädagogik, Rescue Management, Canyoningführer, Schneesportlehrer, Bachelor of Arts (Pädagogik)

Erfahrung: Mitarbeit/Koordination von Camps seit 2008, verschiedene Arbeiten im freizeit-, erlebnis- und sozialpädagogischen Bereich, langjährige Tätigkeit als Schi- & Snowboardlehrer, Studium, Leben!

Aktiv tätig als: Student (Pädagogik & Sportwissenschaft), Studienassistent an der Universität Salzburg, Schi- & Snowboardlehrer, Canyoningführer, Betreuer einer Klettergruppe in Salzburg, Bergsteigen...

Patrick Becker

Mag. Andreas Blüthl

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre, gepr. Sicherheitstrainer für stationäre und mobile Hochseilgärten, Instruktor Hochtouren, Lehrgang Alpinpädagogik, zert. Waldpädagoge

Erfahrung: Hochseilgartentrainer, ÖAV Jugendleiter, FÜL alpine Ausbildung und Jugendarbeit, Campleiter, Coaching, Reiseleitungen im Adventure Bereich (Afrika, Asien), Skilehrertätigkeit

Aktiv tätig als: Trainer Schulprogramme, internes ÖAV Coaching für Sektionen, selbständig im Bereich Team- und Outdoortrainings, waldpädagogische Lehrveranstaltungen.

Mag. Thomas Bucher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Diplom Cranio Sacrale Körperarbeit, Studium Sportwissenschaften - Gesundheitssport, Laufen und Bewegen nach Feldenkrais - Gentle Moving Akademie, Zertifizierter Bergwanderführer, Instruktor Sportklettern

Erfahrung: Leitung des Gesundheitszentrums FREIRAUM - Körper und Energiearbeit, 9 Jahre Leitung Sport- und Gesundheitsbereich Interalpen Hotel Tyrol, Seminartätigkeit Klettern, Wandern, Trailrunning, Laufen, Bewegung nach Feldenkrais, Personal Training, Einzelsitzungen persönliche Entwicklungsarbeit

Norbert Eder

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Sportwissenschaften/Prävention und Rekreation, Fachhochschullehrgang Erlebnispädagogik (OeAV/FH OÖ), Trainer für soziale Kompetenzen, Spielpädagogik, Übungsleiter niedere Seilaufbauten und Slackline, Übungsleiter Disc Golf, Übungsleiter Ultimate Frisbee

Erfahrung: Langjährige Mitarbeit in der aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit, geschlechtsspezifische Arbeit, pädagogische Teamleitung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld, erlebnispädagogische Projekte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Aktiv tätig als: selbständiger Erlebnispädagoge, Referent Alpenverein Akademie, Outdoortrainer und Trainer für soziale Kompetenzen, Instruktor Disc Golf

Mag. Ulrike Eigentler

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Internationale Wirtschaftswissenschaften und Politik, Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin, div. Lehrgänge im Bereich Kräuterpädagogik und Naturvermittlung

Erfahrung: Jahrelange Tätigkeit im Management, Controlling, 6 Jahre Assistentin für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, seit 2011 als Kräuterpädagogin selbständig

Aktiv tätig als: Vortragende, Bloggerin und Schreiberling im Bereich Kräuterpädagogik, Schulprogramme, Alpenverein-Akademie Lehrteam Naturwissen

Mag. Johanna Grassegger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Diplomstudium Psychologie, Fachhochschullehrgang Erlebnispädagogik (ÖAV/FH Campus Wien), Jugendleiterin & Übungsleiterin Bergwandern (ÖAV), Klinische Psychologin i.A. (ÖAP), diverse Fortbildungen.

Erfahrung: : Erlebnispädagogische Projekte mit Schulklassen, jungen Menschen mit Behinderungen, Erwachsenen und verhaltensauffälligen Jugendlichen. Betreuung von inklusiven ÖAV – Sommercamps. Ehrenamtliche Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen.

Aktiv tätig als: Erlebnispädagogin (Schulprogramme, Sommercamps), Jugendleiterin (Schwerpunkt Inklusion), Psychologin (Vollzeitbetreutes Wohnhaus für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen).

Dieter Gremel

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Psychologe, Mediator, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supersvion, Masterlehrgang Training und Beratung nach dem Konzept der IOA( i.A.)

Erfahrung: Trainings zu Gewaltprävention/Zivilcourage mit Jugendlichen, Umgang mit Vielfalt im schulischen und unternehmerischen Kontext, Trainings zu Team-/Persönlichkeitsentwicklung und Freiwilligenmanagement

Aktiv tätig als: Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision, selbständiger Trainer (Team-/Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit Vielfalt/Diversität), Moderator und Mediator

Johannes Gritsch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Pädagogik, Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer, Wilderness Guide und Geschichtenerzähler

Erfahrung: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich Naturverbindung und Teambuilding

Aktiv tätig als: Sozial- und Naturpädagoge, Wanderführer und Imker.

Ing. Wolfram Hackl

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Förster im NÖ Landesforstdienst, Ausbildung in Systhemischer Aufstellungsarbeit, Zertifizierter Waldpädagoge, Niedere Seilaufbauten

Erfahrung: Kriseninterventionsarbeit, Waldpädagogikführungen und Projekte, Familienwaldtage und Projekte, Ferienprogramme mit Kindern in der Natur.

Aktiv tätig als: Förster im NÖ Landesforstdienst, Krisenintervention bei der Feuerwehr in NÖ, Waldpädagoge im Bez. Krems an der Donau.

Harald Hofer, CMC

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Outdoorguide, risikopädagogischer Begleiter, Journalist für elektronische Medien

Erfahrung: Entwicklung und Durchführung erlebnispädagogischer Programme, Training in Berufsqualifizierungsprojekten, Co-Leitung in Konfliktmanagement-Seminaren

Aktiv tätig als: Selbständig als Trainer in handlungs- und erlebnisorientierten Outdoor-Projekten für Schulklassen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Flüchtlinge, freier Vortragender, Photographie

Rupert Hutchinson

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: a native speaker from the UK, Rupert holds the UIMLA International Mountain Leader and UK Winter Mountain Leader awards. He is a qualified UK Forest Schools practitioner and has undergone training in Eco-therapy, Bushcraft and the 'Way of Council’.

Erfahrung: extensive voluntary work, personal travel and international work for adult and youth organisations and charities.

Aktiv tätig als: freelance outdoor educator/trainer and leader/organiser of worldwide trekking, climbing and educational school expeditions.

Michel Max Kalas, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Master Biologie, diverse Fortbildungen, Lehramt Biologie und PP (in Ausbildung)

Erfahrung: Langjährige Mitarbeit bei ÖAV-Camps, Arbeit im eigenen Verein

Aktiv tätig als: Selbstständiger Biologe und Outdoortrainer

Michael Kalcher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Dipl. Sozialpädagoge (BISOP), Dipl. syst. Erlebnispädagoge (NaP), zert. Kanuguide (NaP), zert. Schneeschuh-Instructor (NaP)

Erfahrung: erlebnispädagogische Projekte, langjährige Mitarbeit in sozialpädagogisch/-therapeutischen WGs (Ki/Ju), Betreuung von Menschen mit Behinderung, tiergestützte Päd., Trekkingreisen

Aktiv tätig als: selbständiger systemischer Erlebnispädagoge und Outdoortrainer, Reisebetreuer

Peter Kampusch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Erlebnispädagoge, Lehrwart Bergsteigen, Übungsleiter Sportklettern, Outdoor-Trainer, Ropes-Course Sicherheitstrainer, Natur- u. Kulturpädagogik, Ausbildung Projektmanagement.

Erfahrung: außerschulische und schulischen Kinder –und Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von erlebnisorientierten und erlebnispädagogischen Schulprojekten, Trainer-, Seminar- und Vortragstätigkeit.

Aktiv tätig als: Ausbilder und Jugendleiter ÖAV-Team Kärnten, Team und Outdoor-Aktivitäten, Trainertätigkeit Hochseilgarten, Schulprojekte, Risikopädagogische Begleitung in der Suchtprävention.

Derek Kiehn

Dr. Birgit Krabichler

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Biologin, Bergwanderführerin, Wald- und Alpinpädagogin, ÖAV-Jugendleiterin

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter, Waldführungen mit Kindern, Hospitationen bei natopia, seit 2014 beim BLT Schulprogramme

Aktiv tätig als: Trainerin der Schulprogramme, Kinderkletterkurse beim Alpenverein Sektion Innsbruck

Monika Kreil

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Dipl. Päd. für Sonderschule und Sprachheilpädagogik, Studium der Internationalen Entwicklung, Lehrgang Erlebnispädagogik (OEAV), Übungsleiter Wandern.

Erfahrung: Trainerin Schulprogramme, langjährige Sonderschullehrerin, Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in El Salvador und Burkina Faso

Aktiv tätig als: Workshopleiterin zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung, elternverwaltete Waldspielgruppenkoordination und Mutter

Dipl. Sozialpäd. Birgit Peer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Sozialpaedagogik, Outdoorpaedagogik, Raftingguide, Kletterlehrer, Ski- und Snowboardlehrer

Erfahrung: Organisation und Durchführung von erlebnispädagogischen Projekten mit Jugendlichen, Mobile Seilaufbauten, persönliche Assistenz eines körperlich behinderten Jugendlichen, Betreuung von Straßenkindern in Honduras, Praktika im erlebnis- und handlungsorientierten Kontext mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, erlebnisorientierte Ferienprogramme mit Kindern und Jugendlichen, interkulturelle Erfahrungen in Latein- und Südamerika, Indien, Nepal und Südostasien

Aktiv tätig als: Erlebnispaedagogin ÖAV und KJ, Kletterlehrerin Basecamp Matrei a. Br.

Dr. Natascha Peters-Wendt

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Ausbildung zum Syst. Coach, ISO Zertifizierte Trainerin, Familiengruppenleiterin und Jugendleiterin des ÖAV

Erfahrung: Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Gesundheitsförderung, Trainerin, Coach, Jugendleiter, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Naturvermittlerin für Schulen in Wien

Aktiv tätig als: Jugendleiterin, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Trainerin für „Yoga und Wandern“, Teil des Schulteams

Mag. Julia Rappich

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: HTBLVA Kunst und Design, Studium Pädagogik, Masterlehrgang Training und Beratung nach dem Konzept der IOA( i.A.), Instruktorin Wandern.

Erfahrung: Arbeit mit jungen Erwachsenen mit Behinderung, Arbeit mit Kindern in einer Kindergruppe, Trainings (überwiegend Outdoor) im Erwachsenen- und Schulbereich

Aktiv tätig als: Lehrbeauftrage auf der KPH Wien/Krems für den Lehrgang Freizeitpädagogik, selbstständige Trainerin (Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung), Instruktorin Wandern für den ÖAV.

Ludwig Rauscher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Sportwissenschaft und Management, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV); Lehrwart Alpin, Schitouren, Leichtathletik, Babyschwimmen und Wassergymnastik. Bergwanderführer, Ski- und Snowboardlehrer, NLP Practitioner, Kinesiologe, landwirtschaftlicher Fachschullehrer, zertifizierter Waldpädagoge

Erfahrung: Leitung eines landwirtschaftlichen Entwicklungshilfeprojektes in Malawi, langjährige Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, langjährige Lehrtätigkeit an der Universität Innsbruck.

Aktiv tätig als: Lehrtätigkeit am Institut für Sportwissenschaften der Uni Innsbruck, Geschäftsführung eines gemeinnützigen Vereines im Bereich der „alpinen Sicherheit“, selbständiger Erlebnispädagoge

Miriam Renz

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: kreative Bastlerin, Fotokünstlerin, Naturliebhaberin und passionierte Bergsportlerin, einschlägige Erfahrung in Kinder- und Jugendbetreuung sowie leitende Durchführung sozialer Trainings.

Erfahrung: Kunsthandwerkerin, Geografin und freie Vortragende.

Aktiv tätig als: Kunsthandwerkerin, Geografin, freie Vortragende und derzeit in erster Linie Mutter.

Ing. Claudia Rossi

Ausbildung: Jugendleiterin, Alpinpädagogik, HTL- Elektrotechnik

Erfahrung: Diverse Jugendcamps für 14-19 jährige, Kinderklettern

Aktiv tätig als: Schriftführerin und Pressereferentin in der Ortsgruppe, Jugendleitern

Stefanie Schider

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Übungsleiterin Sportklettern; Übungsleiterin Natursport inklusiv; Übungsleiterin mobile Seilaufbauten/Seilgartentrainerin; Canyoningführerin; BAC of Arts -Pädagogik.

Erfahrung: Jugendleiterin des ÖAV; seit 2008 Mitarbeiterin bei Sommercamps; 2013 Leitung des Natur Pur Camps; Langjährige Mitarbeit bei verschiedenen Klettergruppen mit Kindern und Jugendlichen; Mitarbeit bei der Aktion "Schule & Sport".

Aktiv tätig als: Kletterlehrein in der Kletterhalle Salzburg, Sportstudentin (Sportwissenschaft & Pädagogik)

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, ÖAV-Jugendleiterin, Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Sicherheitstrainerin für mobile ropes courses, Instructorin Sportklettern Breitensport, ÜL Mountainbike, Supervision-Coaching-Mediation in Ausbildung

Erfahrung: Leitung und Organisation diverser Sommercamps, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings, Durchführung Museumspädagogischer Programme (Haus der Natur), Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Berg-, Schi- und Canyoningführerin (Freiluftleben), Freizeit Pädagogin für psychisch erkrankte Jugendliche, pädagogische Mitarbeiterin im Haus der Natur, Berg- und Canyoningretterin bei der Bergrettung Salzburg, beim Landesjugendteam (des ÖAV) Salzburg

Ernst Schmitzberger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Jugend und Sozialpädagoge; Akad. Fachkraft für Sozialpsychiatrie; Alpinpädagogik; Int. Gepr. Canyoningguide; Ropes Corses Trainer; Staatl. Gepr. Höhlenführer; ÜL Sportklettern

Erfahrung: seit 1995 geführte Touren; Konzeptionierung und Durchführung erlebnisorientierter Projekte und Teamtrainings; Tourenführer ÖAV; Coaching von Schulen, Familien und Einzelpersonen;

Aktiv tätig als: Anbieter erlebnisorientierter Outdoorprojekte, Team- und Persönlichkeitsentwicklung; Jugend- und Sozialpäd. im Rahmen der Jugendwohlfahrt; sozialpädagogischer Familienbetreuer;

Mag. Thomas Schwarz

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Psychologie, Natur- und Wildnistrainer, Brainland Mind-Map Trainer, Feuerperformer.

Erfahrung: (Co-)Leitung bei Camps und Projekten mit Kindern und Jugendlichen, Mitarbeit bei verschiedenen Wildnis-Schulen in Österreich und Deutschland, Projekte mit verhaltensauffälligen Jugendlichen für das Land Tirol, Workshops zum Umgang mit Feuerrequisiten, Feuershows in ganz Europa.

Aktiv tätig als: freiberuflicher Natur- und Wildnistrainer im Kinder- und Jugendbereich, Feuerperformer.

Monika Schützl

Ing. Ulrike Seewald

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Chemotechnikerin, Shiatsupraktikerin, Kinderbetreuerin, Waldpädagogin, Fortbildungen in Feldenkrais und gewaltfreier Kommunikation.

Erfahrung: wild moon 2011, individuelle Kinderbetreuerung seit 2103, Waldspielgruppen und naturpädagogische Projekte auf selbständiger Basis; Projekte, Naturerlebnistage, Führungen bei der Österr. Naturschutzjugend.

Mag. Ursula Sichrowsky

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Ökologin, ÖAV-Jugendleiterin, Übungsleiterin Sportklettern und Skitouren, ÖWR Rettungsschwimmerin

Erfahrung: Ferienbetreuung von Kindern und Jugendlichen, Jugendleiterin seit 2010, längere Auslandsaufenthalte in Neuseeland, Ecuador und Portugal

Aktiv tätig als: wissenschaftlich tätig im Bereich Süßwasserökologie/Fischereibiologie, Lehramtstudium Biologie/Umweltkunde und Bewegung/Sport

Sandra Sommer

Ausbildung: Jugend- und FreizeitpädagagogIn, SpielpädagogIn

Erfahrung: Ferienbetreuung bei den Kinderfreunden, OutdoortrainerIn in einer Abenteuerschule, Spielbetreuung bei Ludovico.

Aktiv tätig als: Biologie Studentin

Nathan Spees, BSc. MA

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bachelor of Science, Masters of Arts-2. English Education; A native speaker from the USA, Nathan has traveled around the world for work and fun. He has a great deal of experience in the field of environmental, experiential, and nature education. While living in Alaska, he worked with Alaska Native Tribes and volunteered with a teen environmental group called Alaska Youth for Environmental Action.

Erfahrung: Instructor of rock climbing, white water canoeing, backpacking, low ropes course

Aktiv tätig als: Youth Empowerment Program Coordinator, WWF

Dipl.-Ing. Ingo Stefan, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Fahrzeugtechnik (Dipl.-Ing.), Studium zum systemischen Coach, Supervisor & Organisationsentwickler (MSc, ÖVS), Studium Change Management (MBA), Outdoor-Trainer & Erlebnispädagoge (aufZAQ Zertifikat), Jugendleiter & Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Snowboard-Instruktor (BSPA), Instruktor Klettern Alpin (BSPA), Rescue Management & Leadership (ÖAV), risk´n´fun Trainer (ÖAV), Rescue Diver (PADI).

Erfahrung: Outdoor: Outdoor-Trainings, Wander-, Kletter-, Lawinen-, Klettersteig-, Orientierungs-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Organisation von Kletter- und Mountainbikereisen. Indoor: Coachings, Klausuren, Seminare, Trainings & Vorträge rund um’s Thema Change Management.

Aktiv tätig als: Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Team-Trainer

BA Silvana Steinhöfel

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Pädagogikstudium (BA), zertifizierte Natur-und Wildnistrainerin, geprüfte Wanderführerin, Kräuterhexe ;)

Erfahrung: Mitarbeit und Koordination von verschiedenen Familien-Kinder-und Jugendcamps, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in freizeit-natur-und sozialpädagogischem Bereich

Aktiv tätig als: Naturbeobachterin, Natur-und Freizeitpädagogin, Wanderführerin, Camp Leiterin beim AV (Berge&Zerge1), Mitarbeit bei den Kinderfreunden Salzburg

DI Axel Tratter

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Verfahrenstechniker (Papier & Zellstofftechnik), Ausbildung zum Berg- und Skiführer, Ausbildungen im Bereich Qi Gong, Ernährungsberatung (TCM) und Shiatsu

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter seit 1993, Bergführer seit 1997, soziale Trainings mit Schulklassen seit 2007

Aktiv tätig als: Selbstständig tätig als Berg- und Schiführer seit 2006 (Jugendleiter- und Übungsleiterausbildung, Risk’n’Fun, Schulprogramme, Spezialseminare wie Tao des Kletterns, Tao on Tour...)

Jef Verstraeten

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Jugendleiter, Rettungsschwimmlehrer, Skilehrer, Student Veranstaltungsmanagement, Animateur

Erfahrung: Kletterkurse, Eiskletterkurse, Alpinkurse, Sommercamps, Koordinationswochenenden, Schwimmkurse, Rettungsschwimmkurse, Skikurse…Einrichten von Klettergärten, Mehrseillängen und Alpinrouten.

Aktiv tätig als: Jugendleiter, Ausbildungsreferent Landesjugendteam Tirol

MMag Verena Wöhry

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studien Biologie sowie Lehramt Biologie und Geographie, 2-jähriger Lehrgang Systemische Erlebnispädagogik (NaP), Risflecting – Lehrgang für Rausch- und Risikopädagogik, AV-JugendleiterInnen Ausbildung, 4 Module aus dem Lehrgang „Spiele und Abenteuer“ sowie einige Seminare zu Natur- und Selbsterfahrung