Team Schulprogramme (Team Schulprogramme)

Team Schulprogramme

Felix Autor

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Erziehungswissenschaft (MA) / Sportwissenschaft (Bsc), Lehrgang „risflecting®: Rausch- und Risikopädagogik“, Lehrgang „Rescue Management“, Lehrgang „Alpinpädagogik“, JL AV, Instruktor Sportklettern (Breitensport) / Hochtouren, Canyoningführer, Seilgartentrainer, Bergführer-Aspirant

Erfahrung: Leitung von / Mitarbeit bei „Freunde-Treffen“-Sommercamps seit 2008, Schulprogramme seit 2016, Mitbegründer von www.freiluftleben.at, Workshops zu Gesundheit und Bewegung, freiberuflich tätig als Outdoorpädagoge und Kletterlehrer

Aktiv tätig als: Trainer für Schulprogramme, Leitung von Sommercamps,

Patrick Becker

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: GStudium B.A. Soziale Arbeit (technische Hochschule Nürnberg), Erlebnispädagogik (technische Hochschule Nürnberg), Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Übungsleiter temporäre Seilaufbauten (ÖAV), C-Trainer American Football (BLSV), Lehrgang Alpinpädagogik (ÖAV)

Erfahrung: Stationäre Jugendhilfe, Jugendschutz, Seminarleitungen, Wildnistrainer, Wildnistrekking, Personalentwicklung, lehrende Tätigkeit an der Fachhochschule Rosenheim

Mag. Andreas Blüthl

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre, gepr. Sicherheitstrainer für stationäre und mobile Hochseilgärten, Instruktor Hochtouren, Lehrgang Alpinpädagogik, zert. Waldpädagoge

Erfahrung: Hochseilgartentrainer, ÖAV Jugendleiter, FÜL alpine Ausbildung und Jugendarbeit, Campleiter, Coaching, Reiseleitungen im Adventure Bereich (Afrika, Asien), Skilehrertätigkeit

Aktiv tätig als: Trainer Schulprogramme, internes ÖAV Coaching für Sektionen, selbständig im Bereich Team- und Outdoortrainings, waldpädagogische Lehrveranstaltungen.

Mag. Ulrike Eigentler

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Internationale Wirtschaftswissenschaften und Politik, Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin, div. Lehrgänge im Bereich Kräuterpädagogik und Naturvermittlung

Erfahrung: Jahrelange Tätigkeit im Management, Controlling, 6 Jahre Assistentin für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, seit 2011 als Kräuterpädagogin selbständig

Aktiv tätig als: Vortragende, Bloggerin und Schreiberling im Bereich Kräuterpädagogik, Schulprogramme, Alpenverein-Akademie Lehrteam Naturwissen

Mag. Johanna Grassegger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Psychologin (Uni Wien), Erlebnispädagogin (ÖAV/FH Campus Wien), Jugendleiterin & Übungsleiterin Bergwandern (ÖAV), diverse Fortbildungen

Erfahrung: : Erlebnispädagogische Projekte mit Schulklassen, jungen Menschen mit Behinderungen, Erwachsenen und verhaltensauffälligen Jugendlichen. Betreuung von inklusiven ÖAV – Sommercamps. Ehrenamtliche Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen.

Aktiv tätig als: Erlebnispädagogin (Schulprogramme, Sommercamps), Jugendleiterin (Schwerpunkt Inklusion), Psychologin (Vollzeitbetreutes Wohnhaus für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen).

Johannes Gritsch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Pädagogik, Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer, Wilderness Guide und Geschichtenerzähler

Erfahrung: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich Naturverbindung und Teambuilding

Aktiv tätig als: Sozial- und Naturpädagoge, Wanderführer und Imker.

Harald Hofer, CMC

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: zert. Outdoorguide, zert. Rausch- und Risikopädagoge, zert. e-Journalist, Certified Management Consultant (CMC), Certified Digital Consultant (CDC)

Erfahrung: Begleitung partizipativer Prozesse (Art of Hosting), Entwicklung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen, Berufsorientierungsprojekten und Bewerbungstrainings

Aktiv tätig als: Unternehmensberater, Trainer, Coach und Fotograf

Michel Max Kalas, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium: Biologie (Vegetationsökologie), Lehramt Biologie/Psychologie-Philosophie i.A.

Erfahrung: Campmitarbeit bei ÖAV-Camps seit 1998, Mitarbeit im Team Schulprogramme seit 2008, Leitung bzw. Mitarbeit verschiedener Workshops bzw. Seminare zum Thema Naturerfahrung und Naturbeziehung, Obmann und Mitarbeiter im Verein LausEr (Kinderwerkstatt für elementare Naturbezuiehung und Naturerfahrung)

Aktiv tätig als: Selbstständiger Biologe und Outdoortrainer, Mitarbeiter bei verschiedenen Workshops bzw. Seminaren zum Thema Naturerfahrung und Naturbeziehung, Obmann und Mitarbeiter im Verein LausEr (Kinderwerkstatt für elementare Naturbezuiehung und Naturerfahrung), Lernbegleiter in einer freien Lerngruppe

Michael Kalcher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Dipl. Sozialpädagoge (BISOP), Dipl. syst. Erlebnispädagoge (NaP), zert. Kanuguide (NaP), zert. Schneeschuh-Instructor (NaP)

Erfahrung: erlebnispädagogische Projekte, langjährige Mitarbeit in sozialpädagogisch/-therapeutischen WGs (Ki/Ju), Betreuung von Menschen mit Behinderung, tiergestützte Päd., Trekkingreisen

Aktiv tätig als: selbständiger systemischer Erlebnispädagoge und Outdoortrainer, Reisebetreuer

Peter Kampusch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Erlebnispädagoge, Lehrwart Bergsteigen, Übungsleiter Sportklettern, Outdoor-Trainer, Ropes-Course Sicherheitstrainer, Natur- u. Kulturpädagogik, Ausbildung Projektmanagement.

Erfahrung: außerschulische und schulischen Kinder –und Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von erlebnisorientierten und erlebnispädagogischen Schulprojekten, Trainer-, Seminar- und Vortragstätigkeit.

Aktiv tätig als: Ausbilder und Jugendleiter ÖAV-Team Kärnten, Team und Outdoor-Aktivitäten, Trainertätigkeit Hochseilgarten, Schulprojekte, Risikopädagogische Begleitung in der Suchtprävention.

Dr. Birgit Krabichler

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Biologin, Bergwanderführerin, Wald- und Alpinpädagogin, ÖAV-Jugendleiterin

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter, Waldführungen mit Kindern, Hospitationen bei natopia, seit 2014 beim BLT Schulprogramme

Aktiv tätig als: Trainerin der Schulprogramme, Kinderkletterkurse beim Alpenverein Sektion Innsbruck

Monika Kreil

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Dipl. Päd. für Sonderschule und Sprachheilpädagogik, Studium der Internationalen Entwicklung, Lehrgang Erlebnispädagogik (OEAV), Übungsleiter Wandern.

Erfahrung: Trainerin Schulprogramme, langjährige Sonderschullehrerin, Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in El Salvador und Burkina Faso

Aktiv tätig als: Workshopleiterin zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung, elternverwaltete Waldspielgruppenkoordination und Mutter

Dipl. Sozialpäd. Birgit Peer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Sozialpaedagogik, Outdoorpaedagogik, Raftingguide, Kletterlehrer, Ski- und Snowboardlehrer

Erfahrung: Organisation und Durchführung von erlebnispädagogischen Projekten mit Jugendlichen, Mobile Seilaufbauten, persönliche Assistenz eines körperlich behinderten Jugendlichen, Betreuung von Straßenkindern in Honduras, Praktika im erlebnis- und handlungsorientierten Kontext mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, erlebnisorientierte Ferienprogramme mit Kindern und Jugendlichen, interkulturelle Erfahrungen in Latein- und Südamerika, Indien, Nepal und Südostasien

Aktiv tätig als: Erlebnispaedagogin ÖAV und KJ, Kletterlehrerin Basecamp Matrei a. Br.

Dr. Natascha Peters-Wendt

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Ausbildung zum Syst. Coach, ISO Zertifizierte Trainerin, Familiengruppenleiterin und Jugendleiterin des ÖAV

Erfahrung: Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Gesundheitsförderung, Trainerin, Coach, Jugendleiter, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Naturvermittlerin für Schulen in Wien

Aktiv tätig als: Jugendleiterin, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Trainerin für „Yoga und Wandern“, Teil des Schulteams

Mag. Julia Rappich

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: HTBLVA Kunst und Design, Studium Pädagogik, Masterlehrgang Training und Beratung nach dem Konzept der IOA( i.A.), Gruppendynamikerin im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppendynamik und Gruppentherapie, Instruktorin Wandern..

Erfahrung: Selbstständige Trainerin in den Bereichen Führungskräfte- und Teamtraining (überwiegend Outdoor), Gruppendynamische Trainings, Coachings, Wanderungen mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung, langjährige Arbeit mit Menschen mit sogenannten Behinderungen, Obfrau des Vereines Initiative Outdoor Aktivitäten, Gründungsmitglied der Frauengruppe „Frauenseilschaft“ im Alpenverein Edelweiss, Gründungsmitglied des Netzwerkes für Handlungsorientiere Beratung und Entwicklung

Aktiv tätig als: Selbstständige Trainerin in den Bereichen Führungskräfte- und Teamtraining (überwiegend Outdoor), Gruppendynamische Trainings, Coachings, Wanderungen mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung, langjährige Arbeit mit Menschen mit sogenannten Behinderungen, Obfrau des Vereines Initiative Outdoor Aktivitäten, Gründungsmitglied der Frauengruppe „Frauenseilschaft“ im Alpenverein Edelweiss, Gründungsmitglied des Netzwerkes für Handlungsorientiere Beratung und Entwicklung

Ludwig Rauscher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Sportwissenschaft und Management, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), zertifizierter Waldpädagoge; Instruktor: „Alpin“, „Schitouren“, „Leichtathletik“, „Babyschwimmen“ und „Wassergymnastik“. Bergwanderführer, Ski- und Snowboardlehrer, NLP Practitioner, Kinesiologe, landwirtschaftlicher Fachschullehrer.

Erfahrung: Leitung eines landwirtschaftlichen Entwicklungshilfeprojektes in Malawi, langjährige Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, langjährige Lehrtätigkeit im Bereich „Erlebnispädagogik“ an der Universität Innsbruck.

Aktiv tätig als: Lehrtätigkeit am Institut für Sportwissenschaften der Uni Innsbruck, Geschäftsführung eines gemeinnützigen Vereines im Bereich der „alpinen Sicherheit“, selbständiger Wald- und Erlebnispädagoge.

Miriam Renz

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: kreative Bastlerin, Fotokünstlerin, Naturliebhaberin und passionierte Bergsportlerin, einschlägige Erfahrung in Kinder- und Jugendbetreuung sowie leitende Durchführung sozialer Trainings.

Erfahrung: Kunsthandwerkerin, Geografin und freie Vortragende.

Aktiv tätig als: Kunsthandwerkerin, Geografin, freie Vortragende und derzeit in erster Linie Mutter.

Ing. Claudia Rossi

Ausbildung: Jugendleiterin, Alpinpädagogik, HTL- Elektrotechnik

Erfahrung: Diverse Jugendcamps für 14-19 jährige, Kinderklettern

Aktiv tätig als: Schriftführerin und Pressereferentin in der Ortsgruppe, Jugendleitern

Stefanie Schider

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bachelor of Arts - Pädagogik, Canyoningführerin, Jugendleiterin, ÜL Natursport inklusiv, ÜL Sportklettern, Seilgartentrainerin/ ÜL Seilgarten mobil

Erfahrung: Ich war 9 Jahre bei den Sommercamps auf der Ferienwiese und am Hirschbühel in Weißbach dabei. Anfangs nur als Betreuerin und in den letzten Jahren als Leiterin.

Aktiv tätig als: Sozialpädagogische Betreuerin, Klettertrainerin in der Kletterhalle Salzburg und fallweise als Canyoningguide

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, ÖAV-Jugendleiterin, Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Sicherheitstrainerin für mobile ropes courses, Instructorin Sportklettern Breitensport, ÜL Mountainbike, Supervision-Coaching-Mediation in Ausbildung

Erfahrung: Leitung und Organisation diverser Sommercamps, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings, Durchführung Museumspädagogischer Programme (Haus der Natur), Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Berg-, Schi- und Canyoningführerin (Freiluftleben), Freizeit Pädagogin für psychisch erkrankte Jugendliche, pädagogische Mitarbeiterin im Haus der Natur, Berg- und Canyoningretterin bei der Bergrettung Salzburg, beim Landesjugendteam (des ÖAV) Salzburg

Ernst Schmitzberger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Jugend und Sozialpädagoge; Akad. Fachkraft für Sozialpsychiatrie; Alpinpädagogik; Int. Gepr. Canyoningguide; Ropes Corses Trainer; Staatl. Gepr. Höhlenführer; ÜL Sportklettern

Erfahrung: seit 1995 geführte Touren; Konzeptionierung und Durchführung erlebnisorientierter Projekte und Teamtrainings; Tourenführer ÖAV; Coaching von Schulen, Familien und Einzelpersonen;

Aktiv tätig als: Anbieter erlebnisorientierter Outdoorprojekte, Team- und Persönlichkeitsentwicklung; Jugend- und Sozialpäd. im Rahmen der Jugendwohlfahrt; sozialpädagogischer Familienbetreuer;

Mag. Thomas Schwarz

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Psychologie, Natur- und Wildnistrainer, Brainland Mind-Map Trainer, Feuerperformer.

Erfahrung: (Co-)Leitung bei Camps und Projekten mit Kindern und Jugendlichen, Mitarbeit bei verschiedenen Wildnis-Schulen in Österreich und Deutschland, Projekte mit verhaltensauffälligen Jugendlichen für das Land Tirol, Workshops zum Umgang mit Feuerrequisiten, Feuershows in ganz Europa.

Aktiv tätig als: freiberuflicher Natur- und Wildnistrainer im Kinder- und Jugendbereich, Feuerperformer.

Ing. Ulrike Seewald

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Chemotechnikerin, Shiatsupraktikerin, Kinderbetreuerin, Waldpädagogin, Fortbildungen in Feldenkrais und gewaltfreier Kommunikation.

Erfahrung: wild moon 2011, individuelle Kinderbetreuerung seit 2103, Waldspielgruppen und naturpädagogische Projekte auf selbständiger Basis; Projekte, Naturerlebnistage, Führungen bei der Österr. Naturschutzjugend.

Mag. Ursula Sichrowsky

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Ökologiestudium, Lehramt Biologie & Sport, ÖAV-Jugendleiterin, Übungsleiterin Sportklettern, Skitouren, und Slackline, ÖWR Rettungsschwimmerin

Erfahrung: seit 2013 freiberufliche Natur- und Outdoorpädagogin, Unterrichtstätigkeit an diversen Tiroler Gymnasien, wissenschaftlich tätig im Bereich Süßwasserökologie/Fischereibiologie, längere Auslandsaufenthalte in Neuseeland, Ecuador und Portugal

Aktiv tätig als: Natur- und Outdoorpädagogin, Fischerin am Millstättersee

Sandra Sommer

Ausbildung: Jugend- und FreizeitpädagagogIn, SpielpädagogIn

Erfahrung: Ferienbetreuung bei den Kinderfreunden, OutdoortrainerIn in einer Abenteuerschule, Spielbetreuung bei Ludovico.

Aktiv tätig als: Biologie Studentin

Nathan Spees, BSc. MA

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bachelor of Science, Masters of Arts-2. English Education; A native speaker from the USA, Nathan has traveled around the world for work and fun. He has a great deal of experience in the field of environmental, experiential, and nature education. While living in Alaska, he worked with Alaska Native Tribes and volunteered with a teen environmental group called Alaska Youth for Environmental Action.

Erfahrung: Instructor of rock climbing, white water canoeing, backpacking, low ropes course

Aktiv tätig als: Youth Empowerment Program Coordinator, WWF

Dipl.-Ing. Ingo Stefan, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Fahrzeugtechnik (Dipl.-Ing.), Studium zum systemischen Coach, Supervisor & Organisationsentwickler (MSc, ÖVS), Studium Change Management (MBA), Outdoor-Trainer & Erlebnispädagoge (aufZAQ Zertifikat), Jugendleiter & Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Snowboard-Instruktor (BSPA), Instruktor Klettern Alpin (BSPA), Rescue Management & Leadership (ÖAV), risk´n´fun Trainer (ÖAV), Rescue Diver (PADI).

Erfahrung: Outdoor: Outdoor-Trainings, Wander-, Kletter-, Lawinen-, Klettersteig-, Orientierungs-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Organisation von Kletter- und Mountainbikereisen. Indoor: Coachings, Klausuren, Seminare, Trainings & Vorträge rund um’s Thema Change Management.

Aktiv tätig als: Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Team-Trainer

Silvana Steinhöfel, BA

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Pädagogikstudium (BA), zertifizierte Natur-und Wildnistrainerin, geprüfte Wanderführerin,