Team Schulprogramme (Team Schulprogramme)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
MITGLIED werden

Team Schulprogramme

Peter-Felix Autor

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Erziehungswissenschaft (MA) / Sportwissenschaft (Bsc), Lehrgang „risflecting®: Rausch- und Risikopädagogik“, Lehrgang „Rescue Management“, Lehrgang „Alpinpädagogik“, JL AV, Instruktor Sportklettern (Breitensport) / Hochtouren, Canyoningführer, Seilgartentrainer, Bergführer-Aspirant

Erfahrung: Leitung von / Mitarbeit bei „Freunde-Treffen“-Sommercamps seit 2008, Schulprogramme seit 2016, Mitbegründer von www.freiluftleben.at, Workshops zu Gesundheit und Bewegung, freiberuflich tätig als Outdoorpädagoge und Kletterlehrer

Aktiv tätig als: Trainer für Schulprogramme, Leitung von Sommercamps,

Theresa Bischofer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Sportwissenschafterin, Lehramt Bewegung und Sport und Englisch, Instruktor Skitouren, diverse ÜL, AV Jugendleiterin, Skilehrerin, Radfahrlehrerin, Bergwanderführerin, Trainingstherapeutin in Ausbildung

Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in verschiedensten Bereichen (Klettercamps, Sommersportwochen, Kinder-Erlebnisturnen, Radfahrkurse), Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Asylheim und bei Sozialprojekten, Leitung einer Jugendgruppe in einem Jugendzentrum und beim AV, Leitung von Sportkursen für Kinder und Erwachsene

Aktiv tätig als: Sportlehrerin, Leiterin von Kinder-Erlebnisturnen, Leiterin einer Kindergruppe und Jungmannschaft beim AV, ehrenamtlich stv. Ausbildungsleiterin des AV Landesjugendteams Tirol

Mag. Andreas Blüthl

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre, gepr. Sicherheitstrainer für stationäre und mobile Hochseilgärten, Instruktor Hochtouren, Lehrgang Alpinpädagogik, zert. Waldpädagoge

Erfahrung: Hochseilgartentrainer, ÖAV Jugendleiter, FÜL alpine Ausbildung und Jugendarbeit, Campleiter, Coaching, Reiseleitungen im Adventure Bereich (Afrika, Asien), Skilehrertätigkeit

Aktiv tätig als: Trainer Schulprogramme, internes ÖAV Coaching für Sektionen, selbständig im Bereich Team- und Outdoortrainings, waldpädagogische Lehrveranstaltungen.

Barbara Bräuer, BSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: zert. Erlebnispädagogin, Instruktorin für Sportklettern, ÜL für Slackline- und Niederseilaufbauten, Alpin- und Plaisirklettern sowie Geräteturnen, BSc (Schwerpunkt Wirtschaftstaining/Erwachsenenbildung)

Erfahrung: Kletterkursleitung für Menschen aller Altersklassen, PARAclimbing, (Co-)Leitung von Seminaren, Campleitung und -organisation, Sportunterricht und Sportvermittlung in Schulen und Kindergärten, ehrenamtliche Vereinsarbeit

Aktiv tätig als: Klettertrainerin und Sportvermittlerin, Mama von 2 wundervollen Kindern

Paul Vincent Davey

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: viel Berg-/Natur- und Lebenserfahrung. 9 Jahre Berufsheer (Gbr.) Sondereinheit

Erfahrung: Nach Militärdienst in der Luftfahrt als Konsulent tätig. Auch mehrere Jahre als President und CEO Fluglinien, viel Berg-/Natur- und Lebenserfahrung

Aktiv tätig als: Native Speaker - Englisch

Mag. Johanna Grassegger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Psychologin (Uni Wien), Erlebnispädagogin (ÖAV/FH Campus Wien), Jugendleiterin & Übungsleiterin Bergwandern (ÖAV), diverse Fortbildungen

Erfahrung: : Erlebnispädagogische Projekte mit Schulklassen, jungen Menschen mit Behinderungen, Erwachsenen und verhaltensauffälligen Jugendlichen. Betreuung von inklusiven ÖAV – Sommercamps. Ehrenamtliche Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen.

Aktiv tätig als: Erlebnispädagogin (Schulprogramme, Sommercamps), Jugendleiterin (Schwerpunkt Inklusion), Psychologin (Vollzeitbetreutes Wohnhaus für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen).

Johannes Gritsch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Pädagogik, Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer, Wilderness Guide und Geschichtenerzähler

Erfahrung: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich Naturverbindung und Teambuilding

Aktiv tätig als: Sozial- und Naturpädagoge, Wanderführer und Imker.

Dr. Astrid Grohmann-Heckl

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Lehrgang für Kräuterheilkunde, Lebens- und Sozialberater, Wanderführer (VAVÖ), Zertifizierung zur Naturvermittlerin

Erfahrung: Outdoortrainerin für Jugendliche bei Projekttagen

Aktiv tätig als: Volkshilfe NÖ - Job 4 You Jobberatung für Jugendliche, Berufsorientierung, Coaching, aktive Arbeitssuche, Bewerbungstraining für Jugendliche an Schulen

Mag. Ulrike Haderer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Kindergartenpädagogin, Studium Publizistik, Ethnologie und Geografie in Wien, Zertifikatslehrgang Erlebnispädagogik (FH Linz/ÖAV), Tiroler Bergwanderführerin, Übungsleiter Sportklettern, Fortbildung Klettertherapie in der Erlebnispädagogik

Erfahrung: Entwicklung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen mit Schwerpunkt therapeutisches Klettern, Erlebnis- bzw. Outdoorpädagogin bei Freiraum

Aktiv tätig als: Bergwanderführerin, Erlebnispädagogin

Harald Hofer, Hofer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: zert. Outdoorguide, zert. Rausch- und Risikopädagoge, zert. e-Journalist, Certified Management Consultant (CMC), Certified Digital Consultant (CDC)

Erfahrung: Begleitung partizipativer Prozesse (Art of Hosting), Entwicklung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen, Berufsorientierungsprojekten und Bewerbungstrainings

Aktiv tätig als: Unternehmensberater, Trainer, Coach und Fotograf

Philipp Kadlec, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Masterstudium Wirtschaftsinformatik, Outward Bound Kanada - Erlebnispädagogik, Lehrgang Peer Counselling, Lehrgang Dialog und Bürgerbeteiligung, Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Skitouren (ÖAV)

Erfahrung: Backcountry-Kurse mit Jugendlichen, Risikomanagement, Erlebnispädagogik, Gruppenprozess und -dynamik, Lehren von Backcountry und Wildnis-Überlebenstechniken. Ehrenamtliche Führung von Touren für den ÖAV. Durchführung von Projektwochen und Kennenlerntagen

Aktiv tätig als: Projektmanager an der FH Campus Wien, Freiberuflicher Trainer

Peter Kampusch

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Instruktor Alpin, VAVÖ-Wanderführer, Dipl. OUTDOOR-Trainer, Ropes-Cours-Trainer, Natur- u. Kulturpädagogik, ÜL Sportklettern, ÜL Schneeschuhwandern, ÜL Mountainbike

Erfahrung: außerschulische und schulischen Kinder –und Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von erlebnisorientierten und erlebnispädagogischen Schulprojekten, Trainer-, Seminar- und Vortragstätigkeit …

Aktiv tätig als: Ausbilder und Jugendleiter ÖAV-Team Kärnten, Team und Outdoor-Aktivitäten, Trainertätigkeit Seilaufbauten, Schulprojekte, Risikopädagogische Begleitung in der Suchtprävention

Michaela Koblinger

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Kindergartenpädagogin, Traumapädagogin, derzeit laufend Lehrgang Alpinpädagogik, Übungsleiter Skilauf und Natursport Inklusiv

Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung mit psychisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, Leitung von Camps der katholischen Jungschar, Leitung der Alpenvereinsjugend Euratsfeld,

Aktiv tätig als: Sozialpädagogin

Joanna Konik, MSc

Dr. Birgit Krabichler

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Biologin, Bergwanderführerin, Wald- und Alpinpädagogin, ÖAV-Jugendleiterin

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter, Waldführungen mit Kindern, Hospitationen bei natopia, seit 2014 beim BLT Schulprogramme

Aktiv tätig als: Trainerin der Schulprogramme, Kinderkletterkurse beim Alpenverein Sektion Innsbruck

Christina Kromoser

Ausbildung: BASOP St. Pölten, viele Fortbildungen und Kurse anschließend

Erfahrung: Seit 2015 pädagogische Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen, davor viel Praktika

Aktiv tätig als: Diplom-Sozialpädagogin im Sbg. Schauboden

Mag. Benjamin Kuran

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der bildenden Kunst in Wien und Berlin, derzeit Studium des künstlerischen Lehramtes, zert. Wildnispädagoge (Wildnispädagogik II)

Erfahrung: (Co-) Leitung von Seminaren und Wildniscamps für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, auch mit herausforderndem Verhalten, Feriencamps und Wildnistage für Schulklassen, Mitarbeit bei verschiedenen Wildnisschulen in Deutschland

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Wildnispädagoge mit Schwerpunkt auf Naturverbindung, Wildnistraining, Wahrnehmung und Achtsamkeit, Standortleitung der Wildnisschule Weg der Wildnis, Betreuer in einer Therapieeinrichtung für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen

Tunji David Lees

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Sozialpädagogik (im Gange), Instruktor Sportklettern (Breitensport), Übungsleiter Alpinklettern, Erlebnispädagogik- und Gruppendynamiktraining

Erfahrung: Kinder- und Jugendarbeit seit 2010

Aktiv tätig als: Outdoor-Trainer, Jugendleiter, Freizeit- und Lernassistent

Mag.phil. Verena Maierhofer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Musikwissenschaft (Spezialisierung: Popularmusik, Ethnomusikologie Universität Wien), Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin/Behindertenbegleitung (SOB Linz), Zertifikatslehrgang Erlebnispädagogik (FH Linz/ÖAV), Zertifikatslehrgang Kultur- und Naturvermittlung (LFI NÖ), Ausbildung Spielpädagogik (Freiraum Akademie), Klangmassagepraktikerin (n. Peter Hess)

Erfahrung: Langjährige Erfahrung als Betreuerin (Wohnbereich) von erwachsenen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Planung und Durchführung von Naturvermittlungen im Rahmen der NÖ Landesausstellung "Ötscher:Reich" und sich daraus ergebende Projekte. Diverse spiel- und erlebnispädagogische Projekte für Schulklassen. Mitarbeiterin bei Erasmus+-Projekten im In-und Ausland.

Aktiv tätig als: Erlebnispädagogin (Schulprogramme, Erasmus+), Naturvermittlerin ("Erlaufschlucht"), Betreuerin vollbetreutes Wohnen für Erwachsene im psychosozialen Kontext.

Alexandra Mairhofer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: zertifizierte Bergwanderführerin und Naturführerin, zertifizierte staatl geprüfte Stadtführerin

Erfahrung: in Naturvermittlung mit Schulklassen versch. Schulstufen (6-18J)

Aktiv tätig als: Naturpädagogin, Bergwanderführerin, Naturführerin, Stadtführerin

Roland Mayrhofer

Ausbildung: staatl. gepr. Berg- und Skiführer

Erfahrung: : Bergführer seit 2012, seit 20 Jahren in allen Disziplinen am Berg unterwegs

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Bergführer bei riks´n´fun und Junge Alpinisten Youngsters

MMag Clemens Mondolfo, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Musiker, Musikpädagoge, Musikvermittler, Musikwissenschaftler; Uni-Lehrgang für handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung (IOA), Lebens- und Sozialberater, Gruppendynamiker (ÖAGG) i.A.; ÜL Alpinklettern, ÜL Klettersteige, Tiroler Bergwanderführer.

Erfahrung: Seit meiner Jugend Leiter unterschiedlicher Jugendgruppen und als Musikpädagoge tätig. Sommer wie Winter in der Natur unterwegs. Als freischaffender Musiker und Arrangeur in vielen Genres und Ländern tätig.

Aktiv tätig als: Selbstständiger Berater, Trainer und Coach – vor allem Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung (überwiegend im Outdoorbereich); Musiker & Instrumentalmusikpädagoge; Bergwanderführer und Tourenleiter beim ÖAV

DI Jasmin Neunteufel

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: DI für Architektur, evolutive Didaktik-Trainerin, Jugendleiter-Anwärterin, Mikropressur nach Smit, ÜL Sportklettern, Erlebnis Berg upcoming 2024: Instruktor Sportklettern Breitensport, ÜL Alpinklettern, Flora&Fauna der Alpen, elementare Musikpädagogik

Erfahrung: div. Sommercamps als jugendliche Betreuerin in der Schweiz, Leiterin KinderKletterNachmittage, Co-Coaching InKletterKurs, Leitung div. Schnupperklettern, Mitarbeit Special Olympics Bewerb Graz, Leitung Kletterkurs Kraxl-Monkeys seit WS 2023/24, Leitung DAV Sommercamp

Aktiv tätig als: Selbstständig als evolutive Didaktik-Trainerin, Mikropressur-Masseurin, Klettertrainerin, Mama

Alessa Noisternig

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Ausbildung zur Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin, Ausbildung zur Spielpädagogin und Trainerin für Soziale Kompetenz (Freiraum Akademie), Fachtrainerin in der Erwachsenenbildung (Group Austria), Studium der Bildungswissenschaften (Schwerpunkte: Sozialpädagogik, Heil- und Integrativpädagogik, Universität Wien).

Erfahrung: erlebnispädagogische Projekte mit Schul- und Berufsschulklassen, langjährige Berufserfahrung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Beratung und Coaching von Lehrlingen, Betreuerin bei Feriencamps für Kinder.

Aktiv tätig als: Lehrlings- und Lehrbetriebscoach, Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin (projektbezogen) .

Dipl. Sozialpäd. Birgit Peer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Sozialpaedagogik, Outdoorpaedagogik, Raftingguide, Kletterlehrer, Ski- und Snowboardlehrer

Erfahrung: Organisation und Durchführung von erlebnispädagogischen Projekten mit Jugendlichen, Mobile Seilaufbauten, persönliche Assistenz eines körperlich behinderten Jugendlichen, Betreuung von Straßenkindern in Honduras, Praktika im erlebnis- und handlungsorientierten Kontext mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, erlebnisorientierte Ferienprogramme mit Kindern und Jugendlichen, interkulturelle Erfahrungen in Latein- und Südamerika, Indien, Nepal und Südostasien

Aktiv tätig als: Erlebnispaedagogin ÖAV und KJ, Kletterlehrerin Basecamp Matrei a. Br.

Dr. Natascha Peters-Wendt

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Ausbildung zum Syst. Coach, ISO Zertifizierte Trainerin, Familiengruppenleiterin und Jugendleiterin des ÖAV

Erfahrung: Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Gesundheitsförderung, Trainerin, Coach, Jugendleiter, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Naturvermittlerin für Schulen in Wien

Aktiv tätig als: Jugendleiterin, Familiengruppenleiterin der Familienwandergruppe „Wiesenmäuse“, Trainerin für „Yoga und Wandern“, Teil des Schulteams

Karin Radl

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Kindergartenpädagogin, Outdoor-Pädagogin, Jugendarbeiterin, Bachelorstudium Biologie KFU Graz (2/3 absolviert)

Erfahrung: Jugendarbeiterin in der offenen, außerschulischen Jugendarbeit; Mitarbeit bei verschiedenen Kinder- und Jugendcamps mit Sport- und Naturbezug; Begleiterin in einer sozialpädagogischen Jugendwohngemeinschaft in Graz; Lernbetreuerin und Koordinatorin der Lernbetreuung bei verschiedenen Trägern; Konzeption und Durchführung von Workshops mit Naturbezug für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Führungen im Botanischen Garten Graz; Teambuildings und Coachings mit Naturerfahrung für Firmen; Schulprogramme für Teambuilding und Naturerfahrung

Aktiv tätig als: selbständige Outdoor-Pädagogin, Schulprogramm-Trainerin

Ludwig Rauscher

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium Sportwissenschaft und Management, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), zertifizierter Waldpädagoge; Instruktor: „Alpin“, „Schitouren“, „Leichtathletik“, „Babyschwimmen“ und „Wassergymnastik“. Bergwanderführer, Ski- und Snowboardlehrer, NLP Practitioner, Kinesiologe, landwirtschaftlicher Fachschullehrer.

Erfahrung: Leitung eines landwirtschaftlichen Entwicklungshilfeprojektes in Malawi, langjährige Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen, langjährige Lehrtätigkeit im Bereich „Erlebnispädagogik“ an der Universität Innsbruck.

Aktiv tätig als: Lehrtätigkeit am Institut für Sportwissenschaften der Uni Innsbruck, Geschäftsführung eines gemeinnützigen Vereines im Bereich der „alpinen Sicherheit“, selbständiger Wald- und Erlebnispädagoge.

Katharina Renner, BA

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Masterstudium Inclusive Education, BA Transkulturelle Kommunikation,

Erfahrung: Zertifikat Naturmentorin, Waldläuferbande

Aktiv tätig als: Familienentlastungsdienst, Outdoor-Trainerin

Miriam Renz

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Studium der Geographie, Ausbildung zur Wanderführerin, diplomierte Kinderyogalehrerin, Kommunikationstrainerin, Trainerin der Erwachsenenbuildung, div. Lehrgänge im Bereich Erlebnispädagogik, ÜL Sportklettern

Erfahrung: Geografin, Wanderführerin, Kletterkursleitung, Sportvermittlung in Schulen, Kunsthandwerkerin, Leitung von Seminaren, freiberuflich tätig im Bereich Team- und Outdoortrainings, Entwicklung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen, Akademiekurse seit 2020, AV Sommercamps seit 2018, AV Schulprogramme seit 2008

Aktiv tätig als: Mama, Kunsthandwerkerin, Klettertrainerin, Kinderyogatrainerin, Wanderführerin, Mitarbeiterin von Sommercamps, Trainerin für Schulprogramme, Akademie Kurse, freiberufliche Trainerin im Bereich Naturerfahrung, Erlebnispädagogik, Teambuilding, Kommunikation

Ing. Claudia Rossi

Ausbildung: Jugendleiterin, Alpinpädagogik, HTL- Elektrotechnik

Erfahrung: Diverse Jugendcamps für 14-19 jährige, Kinderklettern

Aktiv tätig als: Schriftführerin und Pressereferentin in der Ortsgruppe, Jugendleitern

Stefanie Schider

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: BA Pädagogik, staatlich geprüfte Canyoningführerin, ÖAV Jugendleiterin, Seilgartentrainerin/ ÜL Seilgarten mobil, ÜL im Sportklettern, ÜL Natursport inklusiv

Erfahrung: sozialpädagogische Betreuung sowohl im betreuten Wohnen als auch in einem Kinderwohnhaus, Leitung und Organisation diverser Sommercamps (seit 2008), Durchführung von Canyoningtouren, Langjährige Mitarbeit bei verschiedenen Klettergruppen, Mitarbeit bei der Aktion "Schule & Sport" (gestalten von Turnstunden mit Volksschüler:innen)

Aktiv tätig als: sozialpädagogische Betreuerin in einem Kinder-/Jugendwohnhaus, selbstständige Canyoningführerin, Schulprogrammetrainerin, Sommercampsleiterin

Ing. Ulrike Seewald

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Chemotechnikerin, Shiatsupraktikerin, Kinderbetreuerin, Waldpädagogin, Fortbildungen in Feldenkrais und gewaltfreier Kommunikation.

Erfahrung: wild moon 2011, individuelle Kinderbetreuerung seit 2103, Waldspielgruppen und naturpädagogische Projekte auf selbständiger Basis; Projekte, Naturerlebnistage, Führungen bei der Österr. Naturschutzjugend.

Sandra Sommer

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bakkalaureatstudium Biologie (KFU Graz), Akademielehrgang Jugend- und Freizeitpädagogik (Pädagogische Hochschule Steiermark), Erlebnispädagogik (ÖAV), Ausbildungslehrgang Rausch- und Risikopädagogik (ÖAV),

Erfahrung: Ferienbetreuung bei den Kinderfreunden, OutdoortrainerIn in einer Abenteuerschule, Spielbetreuung bei Ludovico.

Aktiv tätig als: Biologie Studentin

Nathan Spees, BSc. MA

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme

Ausbildung: Bachelor of Science, Masters of Arts-2. English Education; A native speaker from the USA, Nathan has traveled around the world for work and fun. He has a great deal of experience in the field of environmental, experiential, and nature education. While living in Alaska, he worked with Alaska Native Tribes and volunteered with a teen environmental group called Alaska Youth for Environmental Action.

Erfahrung: Instructor of rock climbing, white water canoeing, backpacking, low ropes course

Aktiv tätig als: Youth Empowerment Program Coordinator, WWF

DI (FH) Raphaela Steineder

Kursleiter/Kursleiterin: BLT Schulprogramme