Alpenvereinsjugend (Verein & Funktion - Jugend)

Alpenvereinsjugend

Ausbildung für die Jugend- und Familienarbeit

100-Jahre Alpenvereinsjugendzoom

Bereit, bei der Jugend- bzw. Familienarbeit in der Alpenvereinssektion mitzuhelfen?
Großartig! Unterwegs-Sein in der Natur, Action, Spaß und coole Natursportarten stehen am Programm. Ein klares Qualitätsmerkmal dabei ist die Verbindung pädagogischer und alpintechnischer Kompetenzen. In folgendem gibt eine erste Übersicht zu Struktur und Ausbildungsangeboten.

Familiengruppen bieten Möglichkeiten für gemeinsames Naturerlebnis mit Kindern. Angebote für inklusive Gruppen sind für viele Jugendteams ebenso selbstverständlich wie die Einladung an Menschen aus anderen Kulturkreisen. Von anspruchsvollen alpinen Unternehmungen bis hin zu kreativen Naturerfahrungen – die Teams in den Sektionen setzen eine bunte Palette von Aktivitäten um.

Jugendteam
Die Alpenvereinsjugend ist eine der größten Jugendorganisationen Österreichs! In fast allen Sektionen des Alpenvereins wird aktiv Jugendarbeit geleistet. Über 3.700 Jugend- und Familiengruppenleiter*innen sind derzeit für die Österreichische Alpenvereinsjugend im Einsatz. Zusammen mit den Jugendteamleiter*innen, Anwärter*innen und Mitarbeiter*innen bilden sie das „Jugendteam“ einer Alpenvereinssektion. Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Planung und Durchführung eines attraktiven und hochwertigen Angebotes für Kinder, Jugendliche und Familie.

• Jugendteamleiter*in und Stellvertreter*in
Teamleitung der Jugendarbeit in der Sektion
Voraussetzung: wird von Mitgliedern und dem Jugendteam gewählt.

Jugendteamleiter*in werden

• Jugendleiter*in und Familiengruppenleiter*in
Leitung von anvertrauten Mitgliedern einer Gruppe der Alpenvereinsjugend
Voraussetzung: Jugendleiter*innen bzw. Familiengruppenleiter*innen haben die vorgesehene oder eine gleichwertige Ausbildung abgeschlossen.

Jugendleiter*in werden

Familiengruppenleiter*in werden

• Jugendleiter- bzw. Familiengruppenleiteranwärter*in
Vorbereitung auf die Aufgabe als Jugendleiter- bzw. Familiengruppenleiter*in
Voraussetzung: Anwärter*in ist, wer mit der Jugendleiter- bzw. Familiengruppenleiterausbildung begonnen, diese aber noch nicht abgeschlossen hat.

• Mitarbeiter*in im Jugendteam der Sektion
Unterstützung der Jugendarbeit in der Sektion als Jugendmitarbeiter*in ohne Ausbildung
Voraussetzung: Alpenvereins-Mitglied sein.

Ausbildungsstart schon ab 14 Jahren