Umweltbaustellen (Volunteer & Praktika - Umweltbaustellen)

Umweltbaustellen

Umweltbaustellenzoom

Yeremieiev Volodymyr auf der Umweltbaustelle Almpflege Zirler Almen 2016.

Arbeitseinsätze für Natur und Umwelt

"Handeln, nicht nur reden!", lautet das Motto der Umweltbaustellen und ihrer Teilnehmer*innen: Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen oder den Bergbauern helfen.

Junge Leute zwischen 16 und 30 werken unentgeltlich, beheben einen Umweltschaden oder helfen der Natur mit einem konstruktiven Beitrag. Unterkunft und Verpflegung sind frei, ebenso sorgen ein oder zwei freie Tage dafür, sich zu erholen und zusammen mit den anderen Teilnehmer*innen den Berg und die Umgebung zu erkunden.

Alle zwischen 16 und 30 sind eingeladen, eine Woche in den Dienst der Natur zu stellen, sich um sie zu kümmern und aktiv am persönlichen ökologischen Fußabdruck zu arbeiten!

Im Rahmen einer Umweltbaustelle gibt es auch die Möglichkeit ein P.U.L.S. Pressepraktikum zu absolvieren und unter professioneller Anleitung Erfahrung in der Pressearbeit zu sammeln.

Bild zu 24-0368-01: Mithilfe bei Tiroler Bergbauern

Mithilfe bei Tiroler Bergbauern

Veranstalter: Freiwillig am Bauernhof Alina Pinggera

Diese Arbeit vermittelt einen Einblick in die Lebensverhältnisse von Bergbauern in Tirol durch das Mitleben und Mithelfen bei der Feld-, Garten- und Stallarbeit, bei der Kinderbetreuung und im Haushalt.

Bild zu 24-0355-01: Blumenberg Mauthner Alm

Blumenberg Mauthner Alm

Veranstalter: Sektion Obergailtal-Lesachtal
  • 1 Platz frei

Hilfe für die Berge der Südalpen! Wir mähen und schwenden Mähwiesen auf der Mauthner Alm und setzen Wanderwege nach Unwetterschäden der letzten Zeit wieder Instand. Quartier ist das Jugend-Ausbildungszentrum Süd, wo es viele Freizeitmöglichkeiten vom Schwimmen übers Klettern bis hin zum Beach-Volleyballspielen gibt.

Bild zu 24-0356-01: Möslalm

Möslalm

Veranstalter: Naturpark Karwendel
  • ausgebucht

Du hast die Möglichkeit, eine Woche lang auf der Möslalm bei der Almpflege mitanzupacken und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Kulturlandschaft zu leisten, die vielen Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum dient. Bei der Almpflege stehen vor allem Schwend- und Aufräumarbeiten mit nicht motorisiertem Werkzeug im Vordergrund.

Bild zu 24-0357-01: Hornhautmanufaktur

Hornhautmanufaktur

Klimafitter Wald
Veranstalter: Sektion Stuhlecker

Auf der Spitaler Alm am steirischen Stuhleck werden wir am Karl-Lechner-Haus einen Wald neu aufforsten, ein Biotop anlegen und die Hangböschung neben der Hütte mit Pflanzenteppichen und kurzwüchsigen Sträuchern renaturieren und befestigen.

Bild zu 24-0358-01: Beweidungsprojekt Naturpark Riedingtal

Beweidungsprojekt Naturpark Riedingtal

Einsatz zwischen Tal und Berg - im Einklang mit der Natur
Veranstalter: Naturpark Riedingtal
  • ausgebucht

In der grandiosen Bergkulisse des Naturparks Riedingtal könnt ihr im Rahmen einer Projektwoche Almbauern bei der Arbeit unterstützen und dabei einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität leisten.

Bild zu 24-0360-01: Vielfalt am Alpen-Ostrand

Vielfalt am Alpen-Ostrand

Veranstalter: Sektion Liesing-Perchtoldsdorf

Wir erhalten und vergrößern die besonders artenreichen, gefährdeten Trockenrasen am Alpen-Ostrand, indem wir Gehölze entfernen. Die Freizeit genießen wir u.a. beim Schwimmen und Volleyball-Spielen.

Bild zu 24-0359-01: Landschaftspflege im Naturpark

Landschaftspflege im Naturpark

Veranstalter: Naturpark Weißbach
  • Ort: Bergsteigerdorf Weißbach bei Lofer / Salzburg / A
  • von 28.07.2024 bis 03.08.2024
  • Wimmer Daniela, +43/512/59547-13

Invasive Neophyten wie z.B. das Drüsige Springkraut überwuchern wichtige Biotope, beim Management brauchen wir eure Unterstützung! Die Freizeit kommt dabei aber nicht zu kurz.

Bild zu 24-0361-01: Viel los im Moos Vol. 8

Viel los im Moos Vol. 8

Streuwiesen sind wertvolle und gefährdete Biodiversitäts-Hot-Spots. Gemeinsam werden wir die Flächen durch Mahd & Neophytenbekämpfung freistellen und dadurch erhalten.

Bild zu 24-0378-01: Bergwegesanierung Lehnberghaus Tirol

Bergwegesanierung Lehnberghaus Tirol

Veranstalter: Sektion Hohe Munde

Das Bergwegenetz im Mieminger Gebirge muss saniert werden. Ein außergewöhnlicher Arbeitseinsatz im alpinen Gelände mit unvergesslichen Aus- und Einblicken erwartet dich.

Bild zu 24-0362-01: Bergwiesn heign I

Bergwiesn heign I

Veranstalter: Verein Bergwiesn

In der Nationalpark Kalkalpen Region werden steile und artenreiche Bergwiesen in Handarbeit abgeheut und durch Schwendungsarbeiten freigehalten.

Ein Dankeschön gilt unseren Partnern:

Werner & Mertz Hallein und HAFERVOLL als offizielle Partner der Umweltbaustellen des Alpenvereins.

Werner Mertz Hallein Hafervoll