Klettersteig Basiskurs [SAB] (SAB Kursleiter*in Klettersteig Basiskurs)

Klettersteig Basiskurs [SAB]

Booklet SicherAmBerg-Klettersteigzoom

Mit diesem Kurskonzept können Tourenführer*innen ihre Teilnehmer*innen an das selbstständige Begehen von Klettersteigen heranführen. Zur Unterstützung von Sektionen und Tourenführer*innen bieten wir:

1. Gemeinsam erarbeitete und regelmäßig aktualisierte Unterlagen: Kursinfos, Lehrpläne, Präsentationen, Videos u.a.m. Alle Unterlagen finden Sie im ePortal (SicherAmBerg): https://eportal.alpenverein.at/eportal/

2. Veranstaltungen, um Sektionen bzw. Kursleiter*innen die Vorbereitung und Durchführung von Kursen zu erleichtern:

- Alpinteam-Updates: Kurz-Webinare zum jeweiligen SAB-Kurs, um die Tourenführer*innen auf den letzten Stand zu bringen.
- Sektionen-Webinare: für alle Sektionen, die den Theorieteil eines SAB-Kurses auslagern wollen.
- SAB-Kursleiter*in: praktische Fortbildung für Tourenführer*innen im Gelände und im Lehrsaal.

Multiplikatoren mit einer fachspezifischen Ausbildung (z.B. Instruktor*in/Übungsleiter*in Skitouren) können sich im Alpinteam-Update mit dem Kurs-Konzept vertraut machen und dann selbstständig diesen SAB-Kurs durchführen. Tourenführer*innen können aber auch zuerst bei der Fortbildung „SAB-Kursleiter*in“ die passende Methodik für die praktische Vermittlung von Ausbilder*innen des SAB-Kurs-Lehrteams lernen.

Tourenführer*innen können ihren Teilnehmer*innen ein Sektionen-Webinar anbieten, so den theoretischen Kursteil an die Alpenverein-Akademie auslagern und selbst den praktischen Kursteil durchführen.

Bild zu 24-0129-02: Alpinteam-Update Klettersteig Basiskurs [SAB] - Webinar

Alpinteam-Update Klettersteig Basiskurs [SAB] - Webinar

Online-Fortbildung für Tourenführer*innen

Kurz-Webinar für Tourenführer*innen, die in ihrer Sektion einen Klettersteig BasiskursSAB veranstalten. Auf Grundlage der aktuellen Lehrmeinung informieren wir über Neues in den Bereichen Unfallforschung, Lehrmaterialien, Lehrplan und Methodik.

Anmeldeschluss ist am Webinartag um 12 Uhr!

Bild zu 24-0099-02: Sektionen-Webinar Klettersteig Basiskurs [SAB]

Sektionen-Webinar Klettersteig Basiskurs [SAB]

Referent*innen-Service für Sektionen

Kurz-Webinar für Mitglieder, die in ihrer Sektion einen Klettersteig BasiskursSAB besuchen. Sektionen, die einen Klettersteig BasiskursSAB veranstalten, können ihren Kursteil­nehmer*innen dieses Webinar als „Theorieteil“ anbieten. Der Praxisteil wird von Tourenführer*innen selbständig durchgeführt.

Achtung: Anmeldung nur für Alpinreferent*innen und Vorsitzende von Sektionen, die einen Klettersteig BasiskursSAB durchführen! Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Link, den Sie an ihre Kursteilnehmer*innen weitergeben können.

Bild zu 24-0127-01: Kursleiter*in Klettersteig Basiskurs [SAB]

Kursleiter*in Klettersteig Basiskurs [SAB]

Mitgliedern in Kursen souverän Bergsport-Know-how vermitteln
  • Ort: Bergsteigerdorf Weißbach bei Lofer / Kärnten / A
  • von 10.05.2024 bis 11.05.2024
  • Hofer Claudia, +43/512/59547

Fortbildung für Tourenführer*innen, die in ihrer Sektion einen Klettersteig BasiskursSAB veranstalten wollen. Der Schwerpunkt liegt in der praktischen Vermittlung der Klettersteigtechnik an Einsteiger*innen.