Leitbild Alpenverein-Akademie (Stand 27.4.2022) (Leitbild/Mission)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Leitbild Alpenverein-Akademie (Stand 27.4.2022)

1. Identität und Auftrag: Die Alpenverein-Akademie vermittelt, entwickelt und bewahrt das Bildungswissen des Österreichischen Alpenvereins. Auftrag der Alpenverein-Akademie ist es, allen Interessierten Kompetenzen in den Bereichen Bergsport, Naturschutz im alpinen Raum, Jugend- und Familienarbeit anzubieten sowie die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen für ihre vereinsspezifischen Aufgaben auszubilden, zu qualifizieren und zu motivieren.

2. Werte: Die Alpenverein-Akademie versteht sich als weltoffene, liberale, sozial- und umweltverantwortliche Bildungsinstitution mit Schwerpunkt zum ganzheitlichen, naturbezogenen und reflektierenden Lernen. Handlungsleitend ist ihre Überzeugung, dass in der Begegnung von Mensch und Berg-Natur große Chancen für sinnstiftende Erfahrungen, Glück, Gesundheit, Lebensqualität und positive gesellschaftliche Entwicklungen liegen. Die Alpenverein-Akademie steht für qualitativ hochwertige Angebote, reiche Erfahrung, großes Verantwortungsbewusstsein, einen wertschätzenden Umgang mit ihren Kund*innen und Mitarbeiter*innen, sowie kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Gelungenes Lernen steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten.

3. Kunden: Auftraggeber der Alpenverein-Akademie sind die Vereinsgremien. Die Inhalte orientieren sich an den in der Satzung festgelegten Vereinszielen und stehen in Einklang mit diesen. Zielgruppen sind Funktionär*innen, Mitglieder und alle an den angebotenen Themenbereichen Interessierte. Augenmerk liegt auch auf der Vernetzung innerhalb der Bildungslandschaft. Wissenstransfer und Kooperation mit anderen Anbietern und Stakeholdern sieht die Akademie als Teil ihres Bildungsauftrags.

4. Allgemeine Unternehmensziele: Die Alpenverein-Akademie unterstützt den Alpenverein in seinen satzungsgemäß festgelegten Tätigkeitsfeldern und strebt nach Kompetenzführerschaft im Bereich Bergsport-Ausbildung-Sicherheit. Sie verstärkt die positive öffentliche Wahrnehmung des Alpenvereins sowie die Identifikation der Funktionär*innen und Mitglieder mit dem Verein. Die Alpenverein-Akademie entwickelt die Inhalte und die Qualität ihres Angebots stetig weiter. Sie hat zufriedene Kund*innen und bietet zielgruppenorientierte, lebensbegleitende und modular aufbauende Bildungsangebote. Ihre effiziente Aufbauorganisation unterstützt sie dabei.

5. Fähigkeiten: Die Alpenverein-Akademie baut auf die langjährige Tradition des Alpenvereins als Bildungsorganisation, die in Fachkreisen und der Öffentlichkeit hohes Ansehen genießt. Sie verfügt über ein umfassendes Qualitätsmanagement, ein großes Angebot an Aus- und Weiterbildungen durch qualifizierte Expert*innen und ein leistungsstarkes Netzwerk an Kooperationspartner*innen. Alle Angebote berücksichtigen die in den verschiedenen Fachbereichen des Alpenvereins entwickelten Standards und Lehrmeinungen. Begleitend dazu erarbeitet der Alpenverein Kursunterlagen, Fachpublikationen, Video-Tutorials und eLearning-Angebote.

6. Leistungen: Das Angebot der Alpenverein-Akademie bietet Aus- und Weiter-bildungsveranstaltungen sowie Veranstaltungen mit Bildungswirkung in allen Vereinssportarten des Alpenvereins, in ausgewählten Trendsportarten und Freizeitbereichen und in zentralen Vereinsanliegen. Darüber hinaus werden ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen für ihre Funktion ausgebildet und auf die Vereinsarbeit vorbereitet. Auf Beratung und Service für Kund*innen sowie Flexibilität in der Umsetzung wird besonderer Wert gelegt. Die Alpenverein-Akademie ermöglicht fachliches, soziales, naturbezogenes und kulturelles Lernen.

7. Ressourcen: Die Alpenverein-Akademie fußt auf einem Verein mit mehr als 100-jähriger Bildungstradition. Sie baut auf der Kompetenz der Abteilungen auf und auf das Wissen und Können anerkannter externer Expert*innen und setzt qualifizierte und erfahrene Kursleiter*innen ein. Der Alpenverein stellt dazu Curricula, Fachpublikationen, Video-Tutorials und eLearning-Kurse zur Verfügung. Sie nutzt die alpine Infrastruktur des Vereins und andere geeignete Veranstaltungsorte. Der finanzielle Mitteleinsatz erfolgt bedarfsgerecht und orientiert sich an den Möglichkeiten des Hauptvereins.

8. Gelungenes Lernen: Teilnehmende an Alpenverein-Akademie-Veranstaltungen können Gelerntes fach- und sozialkompetent umsetzen. Sie haben ausgehend von individuellen Vorerfahrungen einen Zugewinn an Wissen und Handlungsmöglichkeiten. Sie handeln umfassend verantwortungsbewusst für sich selbst, für andere und für die Natur. Sie sind motiviert, können ihre Grenzen realistisch einschätzen und sind offen für weiteres Lernen.