Bundeslehrteam Alpinpädagogik (Bundeslehrteam Alpinpädagogik)

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Bundeslehrteam Alpinpädagogik

DI Christian Damisch

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Dipl. Ing. für Bauwesen; Berg- und Schiführer seit 1975; Canyoningführer; Seilzugangtechniker Stufe 2 (Höhenarbeit), Seit dem Jahr 2000 hauptberuflich als Bergführer tätig.

Erfahrung: Seit 1975 als Bergführer vor allem im Alpenverein tätig, Leitung von Trekkingtouren in Südamerika und Asien, Delegierter Österreichs in der UIAA, Sicherheitsreferent des Alpenvereins, Leitung von Lehrgängen mit erlebnisorientierter Zielrichtung; Teilstudium Pädagogik, Ausbildung zum Canyoningführer und Seilzugangtechniker (IVBV); Ausbilder für Hochseilgartentrainer; usw.

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer; Referent bei Lehrgängen der Akademie

Johannes Gritsch

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium der Pädagogik, Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer, Wilderness Guide und Geschichtenerzähler

Erfahrung: Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich Naturverbindung und Teambuilding

Aktiv tätig als: Sozial- und Naturpädagoge, Wanderführer und Imker.

Mag. Jakob Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium der Sportwissenschaften, Ausbildung zum Erlebnispädagogen (IFP Wien), Erlebnispädagoge be®, ERCA Zertifizierter Hochseilgartentrainer, Sachverständiger für Erlebnispädagogik, Seilaufbauten und Slacklinesysteme.

Erfahrung: Langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG, Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Trainer und Ausbildner, Sachverständiger und Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG.

Michel Max Kalas, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium: Biologie, Lehramt Biologie/Psychologie-Philosophie i.A.

Erfahrung: langjährige Mitarbeit in Betreuung und Leitung beim Hot Spots-Camp, Arbeit in einer Waldkindergruppe und Lerngruppe, div. Seminartätigkeit,...

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Menschen-in-der-Natur-Begleiter

Dipl.Biol. Sybille Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Diplom in Biologie, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), div. Fortbildungen.

Erfahrung: Als Beg-Leiterin und in der Aus-und Weiterbildung seit vielen Jahren draußen unterwegs mit Menschen jeden Alters; Mutter, Großmutter.

Aktiv tätig als: Trainerin zu: ökologische Bildung, Naturbeziehung, Landart . Kinder- und Familien-Beauftragte der Alpenvereinsjugend.

Michael Kalcher

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Dipl. Sozialpädagoge (BISOP), Dipl. syst. Erlebnispädagoge (NaP), zert. Kanuguide (NaP), zert. Schneeschuh-Instructor (NaP)

Erfahrung: erlebnispädagogische Projekte, langjährige Mitarbeit in sozialpädagogisch/-therapeutischen WGs (Ki/Ju), Betreuung von Menschen mit Behinderung, tiergestützte Päd., Trekkingreisen

Aktiv tätig als: selbständiger systemischer Erlebnispädagoge und Outdoortrainer, Reisebetreuer

DI Mag. Michael Poltura

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Technikstudien und Wirtschaftsstudien in Linz abgeschlossen, TÜV Qualitäts- und Projektmanager, Wertanalytiker, Ausbildung zum Berg- und Schiführer, Nationalpark Ranger, Skilehrer

Erfahrung: 12 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Ausbildner im Lehrteam berg&steigen + Jugendleiter, 52 Wochen Heli Chefguide, Leiter Wander- und Schneeschuhführerausbildung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer Kletterhalle Wels, Leiter Jugendleiterausbildung OÖ, ÜL-Kurs Ausbildner, Ausbildungen für AV Sektionen, Leiter der staatl. Wander- & Schneeschuhführerausbildung, Ranger

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, ÖAV-Jugendleiterin, Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Sicherheitstrainerin für mobile ropes courses, Instructorin Sportklettern Breitensport, ÜL Mountainbike, Supervision-Coaching-Mediation in Ausbildung

Erfahrung: Leitung und Organisation diverser Sommercamps, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings, Durchführung Museumspädagogischer Programme (Haus der Natur), Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Berg-, Schi- und Canyoningführerin (Freiluftleben), Freizeit Pädagogin für psychisch erkrankte Jugendliche, pädagogische Mitarbeiterin im Haus der Natur, Berg- und Canyoningretterin bei der Bergrettung Salzburg, beim Landesjugendteam (des ÖAV) Salzburg

Ulrike Schwarz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Buchhalterin, Arztassistentin, psychosozialer Grundkurs, Theaterpädagogik

Erfahrung: 5 Jahre in der Suchprävention, Projektleiterin Qualifizierungslehrgängen für MitarbeiterInnen in der Behindertenarbeit, verschiedene Aktivitäten zu nachhaltiger Regionalentwicklung, WS-Leiterin im Bereich Partizipation und Teilhabe auf kommunaler Ebene und im Sozialbereich

Aktiv tätig als: Abgeordnete der Grünen zum OÖ Landtag

Dipl.-Ing. Ingo Stefan, MSc MBA

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium Fahrzeugtechnik (Dipl.-Ing.), Studium zum systemischen Coach, Supervisor & Organisationsentwickler (MSc, ÖVS), Studium Change Management (MBA), Outdoor-Trainer & Erlebnispädagoge (aufZAQ Zertifikat), Jugendleiter & Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Snowboard-Instruktor (BSPA), Instruktor Klettern Alpin (BSPA), Rescue Management & Leadership (ÖAV), risk´n´fun Trainer (ÖAV), Rescue Diver (PADI).

Erfahrung: Outdoor: Outdoor-Trainings, Wander-, Kletter-, Lawinen-, Klettersteig-, Orientierungs-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Organisation von Kletter- und Mountainbikereisen. Indoor: Coachings, Klausuren, Seminare, Trainings & Vorträge rund um’s Thema Change Management.

Aktiv tätig als: Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Team-Trainer

Andrea Szabadi Heine, Dipl. Sozpäd.

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Fort- und Weiterbildung in Gruppendynamik und Themenzentrierter Interaktion bei Will International (Workshop Institut for Living – Learning). Ausbildung in systemischer Therapie (Zentrum für systemische Fortbildung und Beratung, Heidelberg), Fortbildung in Kommunikation, Führung , Konfliktbearbeitung und Moderation, Fachübungsleiterin alpines Klettern und Ski- Hochtouren des Deutschen Alpen Vereins, Geprüfter Raftguide des VDKS (Verband Deutscher Kanu-Schulen), Skiinstruktor für Behindertenskilauf ÖSV (Österreich)

Erfahrung: Mitgründerin der Firma roots die Profis fürs Zwischenmenschliche und roots e.V., Trainings seit 1989 im In- und Ausland (davon ½ Jahr in Colorado/USA), 94 -2004 im Ausbildungsteam von ZAB (Zusatzausbildung Erlebnispädagogik) Outward Bound Deutschland, 1999 schwerer Unfall mit der Folge Inkomplette Querschnittslähmung, 2000 –2003 Management von roots outdoortrainings & seminare mit dem Schwerpunkt Organisation, Marketing & Beratung, 2003 – 2010 Geschäftsleitung roots e.V.: Seminare & Erlebnispädagogische Programme Mitgründerin und Leitung von roots respect: Handlungsorientierte Seminare und Trainings für Menschen mit und ohne Behinderung, Seit 2011 freie Trainerin und Beraterin

Aktiv tätig als: Freie Trainerin und Beraterin für zwischenmenschliche Themen und Prozesse. Skilehrerin für Menschen mit Behinderung Schwerpunkt sitzend, viele Projekte zum Schwerpunkt Inklusion