Lehrteam Erlebnispädagogik (Bundeslehrteam Erlebnispädagogik)

Lehrteam Erlebnispädagogik

Mag. Rainald Baig-Schneider

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Mag. phil., Diplomlehrgang Erlebnispädagogik, Lehrgang Andragogik, Diplomlehrgang Mediation, Universitätslehrgang Integrative Konflikttransformation

Erfahrung: langjährige Erfahrung in der Projektkoordination, Projektabwicklung und Projektdurchführung im Bereich der Erlebnispädagogik, Trainer/Coach im Bereich der Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Leiter Bereich Bildung&Erlebnispädagogik AKs Noah, freiberuflicher Trainer, Lehrbeauftragter und Lehrender (FH Campus Wien-Soziale Arbeit, Otto Wagner Spital u.a.)

Hannes Boneberger

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Schreinermeister, DAV Fachübungsleiter Alpinklettern und Trainer C, Sytemischer Berater im pädagogischen Kontext (HSI Heidelberg), sytemischer Supervisor (HSI Heidelberg) i.A.

Erfahrung: 20 Jahre Tätigkeit in der Jugendleiterausbildung des DAV (Bundeslehrteam Jugend), 10 Jahre in der Berufsvorbereitung mit verhaltensauffälligen Jugendlichen

Aktiv tätig als: Mitglied in verschiedene Lehrteams, Experte im DIN Ausschuss "Seilgärten", freiberuflicher Trainer, freiberuflicher Mitarbeiter des Kolpingbildungswerkes

Natalie Brezer

DSA MSc Werner Ebner

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiter, Hochschullehrgang Supervision (Akadem.), Master of Science (Organisationsberatung und Organisationsentwicklung), Outdoor Leadership (ehemals Wildnisschule CH)

Erfahrung: 2 Jahr Betreuer in der Behindertenarbeit, 5 Jahre Drogentherapiestation Erlenhof (Aufbau und Leitung), 10 Jahre Diakonie Spattstrasse (großteils päd. Leitung Jugendbereich, EP) , 7 Jahre Lehre an der Sozialakademie Linz, seit 2002 Lehre an der FH OÖ, Campus Linz, EP Erfahrung seit 1980 mit unterschiedlichsten Zielgruppen in unterschiedlichsten Rollen und Funktionen im In- und Ausland

Aktiv tätig als: Hauptberuflich FH OÖ, Leitung Lehrgang Sozialpädagogik, seit 30 Jahren als Selbständiger Trainier, Supervisor, Organisationsberater

Dipl. Sozialpäd. FH Jürgen Einwanger

DSA Klemens Fraunbaum, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiter, Master of Science (Supervision-Coaching-Organisationsentwicklung), Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Erfahrung: Beratungs-, Rehabilitations- und Kriseninterventionsarbeit, Aufbau und langjährige Leitung KIT-Vöcklabruck, nationale und internationale erlebnispädagogische Projekte

Aktiv tätig als: Gruppen-, Team- und Outdoortrainer, Supervisor, Coach, Trainer für Notfall- und Krisenmanagement, Rettungssanitäter (RK), Rettungsschwimmer und Bootsführer (ÖWR).

Dr. Martina Gasser

Mag. Jakob Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Studium der Sportwissenschaften, Ausbildung zum Erlebnispädagogen (IFP Wien), ERCA Zertifizierter Hochseilgartentrainer, Sachverständiger für Erlebnispädagogik, Seilaufbauten und Slacklinesysteme.

Erfahrung: Langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG, Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Trainer und Ausbildner, Sachverständiger und Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG.

M.A. Elmo Mesic

Kursleiter/Kursleiterin: Erlebnispädagogik

Ausbildung: Erziehungs- und Sportwissenschaftler (M.A.), Systemischer Erlebnispädagoge, internationaler Wildnisführer, sportpsychologischer Experte (asp)

Erfahrung: 16jährige Organisation/Leitung intensivtherapeutischer Familienprojekte sowie Projekte in Teamentwicklung, Konflikt-und Krisenintervention, Erwachsenenbildung, Sportpsychologie, Fachgutachter