Bundeslehrteam Alpin (Bundeslehrteam Alpin)

Bundeslehrteam Alpin

Burkhard Bichler

Ausbildung: Geologe, Diplomkrankenpfleger (Anästhesie), Berg- und Schiführer

Erfahrung: Bergsport & Schitouren seit 1985. Seit 2005 als Bergführer im gesamten Alpenbereich unterwegs (Führung und Ausbildung).Besonders häufig am Arlberg und außeralpin in Norwegen

DI. Christian Damisch

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Dipl. Ing. für Bauwesen; Berg- und Schiführer seit 1975; Canyoningführer; Seilzugangtechniker Stufe 2 (Höhenarbeit), Seit dem Jahr 2000 hauptberuflich als Bergführer tätig.

Erfahrung: Seit 1975 als Bergführer vor allem im Alpenverein tätig, Leitung von Trekkingtouren in Südamerika und Asien, Delegierter Österreichs in der UIAA, Sicherheitsreferent des Alpenvereins, Leitung von Lehrgängen mit erlebnisorientierter Zielrichtung; Teilstudium Pädagogik, Ausbildung zum Canyoningführer und Seilzugangtechniker (IVBV); Ausbilder für Hochseilgartentrainer; usw.

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer; Referent bei Lehrgängen der Akademie

Helmut Düringer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Berg- und Schiführer, Sportkletter Instruktor, Schneesportlehrer, Canyoningführer, Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz

Erfahrung: Seit 2001 selbständig als Schneesportlehrer, Berg-, Canyoning-, & Skiführer, im Leitungsteam der AV-Jugend Egg / Sportklettern, seit 1991 beim Roten Kreuz (Notfallsanitäter, Ausbildner)

Aktiv tätig als: Bergführer Alpenverein Führen & Leiten, Risk´n Fun, Pieps Lawinen Notausrüstung, Lawinenlagebericht Vorarlberg und Volkshochschule

Bernhard Eglauer

Ausbildung: Staatlicher Berg- und Skiführer, Skilehrer, Snowboardlehrer

Erfahrung: Hochtouren, Felsklettern, Klettersteige, Eisklettern, Skitouren und Freeriden im West- und Ostalpenraum, Mitglied der steirischen Bergrettung

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Skilehrer, Mountainbiker, Bergretter

MMag. Barbara Fink

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studium Sportwissenschaften/Prävention, Lehramt Sport und Geographie, Ausbildung zur Diplomskilehrerin, Berg- und Skiführerin, Instruktorenausbildung u.a. im Bereich Sportklettern

Erfahrung: Langjährige Touren- und Jugendleiterin beim AV, Mitarbeiterin bei den Sommercamps, seit 2009 Mitglied im Skilehrteam der PH Tirol, seit 2012 Leiterin des Skilehrteams berg&steigen

Aktiv tätig als: Lehrerin an höheren Schulen, Bergführerin beim AV, Alpenverein Führen & Leiten

Mag. Michele Gallonetto

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Lehramt Leibeserziehung und Psychologie/Philosophie/Pädagogik, Lehrwart Sportklettern, Bergsport- und Skiführer, Erlebnispädagogik

Erfahrung: Arbeit mit verhaltenskreativen Jugendlichen in Gruppen- und Einzelarbeit, verschiedene Schwerpunkte mit dem Setting Klettern, Leitungsteam Risk'n'fun, verschiedene Lehrtätigkeiten

Aktiv tätig als: Bergsport- und Skiführer seit 1993

Hilmar Gassner

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Staatl. geprüfter Berg- und Schiführer, Studium Bauingenieurwesen, Pilot bei Austrian Airlines

Erfahrung: Seit der Kindheit in den Bergen unterwegs, Berg- und Schiführer seit 2014, mehrere Auslandsbergfahrten nach Südamerika und Nordamerika (Patagonien, Peru, Yosemite Valley)

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer, Pilot

DI Thomas Glanzer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Staatl. Gepr. Berg- u. Skiführer, Dipl. Ing. für Montanmaschinen Leoben

Erfahrung: Ausbildner ÖAV-Lehrteam, BRD, Uni-Sport Leoben - Ausbildungen für AV-Sektionen, Heliguide, internationale Berg-, Trekking- und Kletterreisen (Bigwalls)

Aktiv tätig als: Berg- u. Skiführer, Ausbildner ÖAV, techn. Angestellter - Industrie

Wolfgang Goriup

Ausbildung: staatl. geprüfter Berg- und Schiführer

Erfahrung: langjähriger Tourenführer bei m ÖAV-Sektion Innsbruck, Mitglied beim Österr. Bergrettungsdienst, Leitung von Kinderkletterkursen, div. selbständige Führungen in den Ost- und Westalpen

Aktiv tätig als: Alpinref.-Stellvertr. u. Tourenführer bei der ÖAV-Sekt. Innsbruck, Ausbildungsverantwortlicher Österr.Bergrettungsdienst-Ortsstelle Rietz u. Umgebung, Leiter von Kinderkletterkursen

Mag. Magdalena Habernig

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studium Meteorologie in Innsbruck, Ausbildung zur staatl. gepr. Berg- und Skiführerin

Erfahrung: Beim Wetterdienst des Alpenverein, Praktikum beim Lawinenwarndienst Tirol, Erfahrung als Bergführerin im Alpenraum

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführerin

Josef Hack

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Berg- und Schiführer, Trainer Sportklettern, Sportkletter-Routensetzer A-Lizenz, KFZ-Mechaniker, E-Business Berater, Ausbildungen in Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

Erfahrung: Ausbildner im Lehrteam berg&steigen, Lehrbuchautor, Betreung von Wettkampfkletterer, Routensetzer, erlebnispädagogische Projekte im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Selbständiger Berg- und Schiführer, Sportklettertrainer, Outdoortrainer, Systemtechniker

Bernhard Hangl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: KFZ-Techniker, Qualitätsbeauftragter, Berg-, Ski- und Canyoningführer

Erfahrung: Berg-, Ski- und Canyoningführer, Ausbilder Bergrettung, Tourenführer Alpenverein; seit seinem 12. Lebenjahr unterwegs in den Bergen, zahlreiche anspruchsvolle Erstbegehungen in den heimatlichen Bergen bis zum untern 10. Schwgr. im Wetterstein, Karwendel und Mieminger Gebirge. Wiederholung alpiner Routen in den Alpen wie Eiger Nord im Sommer und Winter, Frenypfeiler, Walkerpfeiler, Weg durch den Fisch Marmolada, Phantom der Zinne, Alpenliebe etz. Weiters mehrere Bergfahrten in Peru, Kalifornien und Patagonien und Spanien.

Johannes Helml

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Ausbildung zum Maschinenschlosser und Vortriebsmeister im Tunnelbau + Vermessungstechnik für Tunnelvortrieb. Ausbildung zum Berg - und Skiführer mit staatlichem Abschluss.

Erfahrung: Lange vor der beruflichen Tätigkeit als Bergführer reizten mich die hohen Berge im Ausland und ich beschloß mein Hobby zum Beruf zu machen.

Aktiv tätig als: Mein aktueller Tätigkeitsbereich als Berufsbergführer teilt sich in folgende Bereiche: Expeditionen und Reisen, Lehre und Ausbildung, Führungen im Alpenbereich mit dem gesamten Spektrum des Bergführens über das ganze Jahr.

Bernhard Hotz

Nikolaus Janovsky

Ausbildung: Berg- und Skiführer/langjähriger Tourenführer ÖAV Sektion Innsbruck

Erfahrung: langjähriger Tourenführer ÖAV Sektion Innsbruck

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer

Mag. Stefan Kleinhappl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studium Sportwissenschaften (Univ. Graz), staatl. gepr. Berg- und Skiführer (1998), staatl. gepr. Instruktor Sportklettern Breiten- und Leistungssport (BSPA Innsbruck), Sicherheitstrainer für stat. u. mobile Hochseilgärten (ÖAV)

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter (seit 1996), Leitung von Kletterkursen (seit 1997), Aufbau der Kletterschule ready2climb (1999-2005), Aufbau der Sportkletter Instruktor Ausbildung für die BSPA Graz (2008), Lehrtätigkeit in div. Teams des ÖAV, Sportkletterreferent Steiermark (seit 1998)

Aktiv tätig als: Bereichsleiter Klettersport bei WIKI, Leiter des City Adventure Centers, Vortragstätigkeit am ISPO Graz

Benedikt Kloss

Ausbildung: Studium der Geschichte/ Berg- & Skiführer

Erfahrung: Seit 2010 hauptberuflich als Bergführer im Sommer & Winter in den Alpen unterwegs

Dietmar Lampl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: staatl. gepr. Berg-und Schiführer, Dipl. Gesundheits-und Krankenpfleger

Erfahrung: Führungen in den Ost - und Westalpen, langjähriger Tourenführer für den Alpenverein Innsbruck

Aktiv tätig als: Berg-und Schiführer, Dipl. Gesundheits-und Krankenpfleger

Christine Lang

Ausbildung: Staatl. gepr.Berg u Skiführerin, Physiotherapeutin

Erfahrung: Seit vielen Jahren gerne in Fels und Schnee unterwegs. Viele Reisen in abgelegene Winkel dieser Welt. Sowohl privat als auch beruflich am liebsten im Freien.

Aktiv tätig als: Bergführerin für das AV-Lehrteam, Saac u Snow How, Bergsteigerschule Stubai, K2 usw.

Mag. Michael Larcher

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Matura an der HTL für Elektrotechnik in Innsbruck. Germanistik- und Sportstudium ebendort. Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer. Beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinunfälle. Seit 1992 Im Headquarter des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck. Leiter der Abteilung Alpenverein-Bergsport

Erfahrung: 1985 Masherbrum-Nordwand (Karakorum) auf neuer Route, 1988 vergeblicher Versuch der Wiederholung der Eggerführe am Cerro Torre, Matterhorn-Nordwand (Winterbegehung), zahlreiche schwierige alpine Klettertouren in den Alpen - unter anderen: Wetterstein/Locker vom Hocker, Marmolada/Moderne Zeiten, Laliderer-Nordwand/Charly Chaplin/In einem anderen Land, 2. Begehung, Civetta/Philipp-Flamm-Verschneidung, Kreuzkofel/Mittelpfeiler, 1. Solobegehung der Routen "Buhl-Durchschlag" und "Jungmannschaftsriss" im Karwendel.

Aktiv tätig als: Seit 1992 vielfältige Beiträge zur Sicherheit im Bergsport: Entwicklung der Risikomanagement-Strategien "Stop or Go" (mit Robert Purtscheller) und "Partnercheck" (Klettersport), Begründer und langjähriger Chefredakteur von "bergundsteigen - Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport", Autor des Standardwerkes "Seiltechnik" (mit Heinz Zak) und zahlreicher Fachbeiträge zur Sicherheit im Bergsport. Leiter der Abteilung Alpenverein-Bergsport

Christian Leitinger, MA

Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Internationalen Wirtschaft

Erfahrung: Seit 2010 als Berg- & Skiführer im gesamten Alpenraum tätig. Im Sommer hauptsächlich auf Hochtouren und alpinen Felstouren, im Winter im Skitourenbereich und beim Variantenfahren.

Aktiv tätig als: Berg- & Skiführer, Industriekletterer

Gerhard Leitner

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: staatl. geprüfter Berg- und Schiführer,staatl. geprüfter Lehrwart Hochalpin

Erfahrung: langjähriger Ausbildungsleiter und Tourenführer beim AV Innsbruck, Leitung von Trekkingingtouren in Nepal, Führungen und Skitourenwochen in Europa, Türkei und Marokko

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Mitarbeiter in der Landeswarnzentrale Tirol, Alpinreferent und Tourenführer beim AV Innsbruck

Stephan Mitter

Ausbildung: Staatlich geprüfter Berg- und Schiführer

Erfahrung: 25 Jahre als Berg- und Schiführer in verschiedenen Ausbildungsteams

Dipl. Ing. Gerhard Mössmer

Ausbildung: Dipl. Ing. Arch. (ZT), staatl. gepr. Berg- und Skiführer

Erfahrung: 11 Jahre Lehrtätigkeit an der Uni Innsbruck, Landesausbildungsteam Bergrettung Tirol und Ausbildungsteam BRD Axams, seit 1999 zahlreicheExpeditionen und Skireisen weltweit.

Aktiv tätig als: Mitarbeiter im ÖAV-Referat Bergsport, zuständig für Ausbildung, Sicherheit und Lehrmittelerstellung. Freiberufliche Tätigkeit als Bergführer.

Jakob Oberhauser

Mag. Christian Piccolruaz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Absolvent HTL Maschinenbau, Geologe, staatl. gepr. Berg- u. Schiführer, UIAGM Bergführerausbildner, MTB-Lehrer

Erfahrung: Fels- und Eisklettern seit 1985, MTB-Sport seit 1985,Snowboarding seit 1988

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Snowboardguide, Eisklettertrainer, Bergführerausbildner, MTB-Trainer Freeride

Dr. Fabian Plank

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Innere Medizin (Schwerpunkt Kardiologie/Notfallmedizin), Advanced Cardiovascular Life Support (AHA)

Erfahrung: Seit 2014 Mitarbeit an der notfallmedizinischen Ausbildung für den österreichischen Alpenverein, Bundessportakademie und Tiroler Schulsport

Aktiv tätig als: Ausbildner für Bergsportführer und Instruktoren

DI Mag. Michael Poltura

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Technikstudien und Wirtschaftsstudien in Linz abgeschlossen, TÜV Qualitäts- und Projektmanager, Wertanalytiker, Ausbildung zum Berg- und Schiführer, Nationalpark Ranger, Skilehrer

Erfahrung: 12 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Ausbildner im Lehrteam berg&steigen + Jugendleiter, 52 Wochen Heli Chefguide, Leiter Wander- und Schneeschuhführerausbildung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer Kletterhalle Wels, Leiter Jugendleiterausbildung OÖ, ÜL-Kurs Ausbildner, Ausbildungen für AV Sektionen, Leiter der staatl. Wander- & Schneeschuhführerausbildung, Ranger

Stefan Rössler

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: IVBV Bergführer, Staatlich geprüfter Schiführer und Snowboardlehrer, Alpinsachverständiger, Lehrlingsausbildungsprüfung, Unternehmerprüfung, Sicherheitstrainer für Mobile und Stationäre Seilaufbauten

Erfahrung: Weltweite Tätigkeit im Bereich Führung und Ausbildung als Bergführer, Ausbilder und Kursleiter in der österreichischen Bergführerausbildung, langjährige Mitarbeit im Lehrteam des ÖAV und der österreichischen Instruktorenausbildung und vielen anderen Alpininstitutionen, Erstellung von Lehrschriften und Ausbildungsscripten

Aktiv tätig als: Bergführer, Alpinausbilder und Alpinsachverständiger sowie Leiter der Alpinen Werkstatt in Innsbruck www.oberhell.at

Robert Schellander

Ausbildung: Berg- und Skiführer, Landesskilehrer, Jugendleiter, Heilmasseur

Erfahrung: 20-jährige Führungstätigkeit, 4-jährige Tätigkeit als Vortragender im Bereich Gesundheit, 13-jährige Praxis im Bereich Lawinenfachkurse inklusive Vortragstätigkeit

Aktiv tätig als: Kursleiter bei diversen ÜL-Kursen, Lehrteam AZW für Massageausbildungen, Saac-Lawinenkurse

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Sicherheritstrainerin für mobile ropes courses, Instructorin Sportklettern Breitensport

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiterin, Leitung von diversen Sommercamps des ÖAV, Leitung diverser Kletterkurse, Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Berg-, Schi- und Canyoningführerin, Berg- und Canyoningretterin bei der Bergrettung Salzburg, Stellvertreterin des Landesjugendteamleiters (des ÖAV) Salzburg

Georg Schäfer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Allgemeinmedizin (Schwerpunkt Orthopädie/Traumatologie),Notfallmedizin,Alpin- und Höhenmedizin

Erfahrung: seit 1993 Ausbildner an der Sportakademie für Bergführer und Instruktoren, Ausbildner für Bergsportführer, Mitarbeit im Kuratorium für alpine Sicherheit, Ausbildner im Österreichischen Alpenverein

Aktiv tätig als: an der Sportakademie für Bergführer und Instruktoren, Ausbildner für Bergsportführer, Mitarbeit im Kuratorium für alpine Sicherheit, Ausbildner im Österreichischen Alpenverein,

Mag. Csaba Szépfalusi

Ausbildung: Mag. Phil (Geschichte, Kunstgeschichte), Lehrwart hochalpin

Erfahrung: Autor von Alpinführern (Bergwandern, Schneeschuhwandern, Skitouren, Klettersteige), Printredaktion beim Alpenverein Edelweiss

Aktiv tätig als: Alpinreferent und Tourenführer beim Alpenverein Edelweiss

Robert Thaler

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Bergwanderführer, Sprengbefugter, Nordicwalking-Trainer

Erfahrung: Alpin-, Sport-, Eis- und Technoklettern; Bouldern, Klettersteigen, Bergwandern, Bergsteigen, Hochtouren, Schneeschuhwandern, Skitouren, Skihochtouren, Kinderkurse

Aktiv tätig als: Profi-Berg- u. Skiführer im In- und Ausland, Krisenmanagement Lawinen, gewerbliche Tätigkeit im gerüstlosen und seilunterstützten Arbeiten in exponierten Bereichen, Jäger

Herwig Tobias

Ausbildung: Berg- und Skiführer, Kletterlehrwart

Erfahrung: Bergführer

DI Axel Tratter

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Verfahrenstechniker (Papier & Zellstofftechnik), Ausbildung zum Berg- und Skiführer, Ausbildungen im Bereich Qi Gong, Ernährungsberatung (TCM) und Shiatsu

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter seit 1993, Bergführer seit 1997, soziale Trainings mit Schulklassen seit 2007

Aktiv tätig als: Selbstständig tätig als Berg- und Schiführer seit 2006 (Jugendleiter- und Übungsleiterausbildung, Risk’n’Fun, Schulprogramme, Spezialseminare wie Tao des Kletterns, Tao on Tour...)

Mag. Thomas Wanner

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Magister BWL, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Landesski- und Snowboardlehrer, Seilzugangstechniker Stufe 2, Sportkletterlehrer;

Erfahrung: 2 Jahre hauptberuflich bei Black Diamond in der Schweiz, Freerideguide in den Gebieten Arlberg und Sölden, mehrere Sommersaisonen als Bergführer im Wallis;

Aktiv tätig als: März 2015 beim Österreichischen Alpenverein/Abteilung Bergsport, freiberuflicher Bergführer;

Mag. Wolfgang Warmuth

Peter Weber

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: UIAGM Berg- u. Skiführer, int. Canyoningführer, Risk`n`Fun Bergführer. staatl. gepr. Heilmasseur und med. Bademeister, Sprengbefugter- Lawinensprengbefugter

Erfahrung: Berufsbergführer im In- und Ausland

Manfred Weichselbraun

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Bergretter, Schluchtenführer, Berg- und Skiführer, Skilehrer, Studium Sport- und Bewegungswissenschaften Gesundheitssport

Erfahrung: ÖAV-Jugendcamps, ÖAV-Akademie, Trainingstherapie

Aktiv tätig als: Skilehrer, Berg- und Skiführer, Schluchtenführer

Mag Andreas Würtele

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Mag. BWL, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Sicherheitseinrichtungen am Berg (va. Klettergärten, -Steige und -Hallen), Fackundiger für PSA im Bergsport, Sportkletterlehrer und Wanderführer.

Erfahrung: u.a. mehrere Jahre internat. Product Manager technical Hardware bei Fa. Oberalp (Salewa/Dynafit), GF Österr. Kuratorium für alpine Sicherheit, Veranstalter von Boulder(Welt)cups in Innsbruck seit 2005, div. Beratungs- und Managmenttätigkeiten, div. (Tourismus-) Projekte, usw.

Aktiv tätig als: GF Verband der Österr. Berg- und Skiführer, Sachverständiger, Betreuung der Klettergärten für den AV Innsbruck, Organisation div. Kletterevents

Stefan Zangerl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: staatl. geprüfter Berg- und Schiführer; IVBV Canyoning Guide; Seilzugangstechniker Stufe 2; Sprengbefugter für allgemeine, lawinenauslöse und Sprengarbeiten vom Hubschrauber aus; Sonderpilotenschein für Gleitschirm mit Überlandsberechtigung und Tandemlizenz