Bundeslehrteam Alpin (Bundeslehrteam Alpin)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
MITGLIED werden

Bundeslehrteam Alpin

Mag. Burkhard Bichler

Ausbildung: Geologe, Diplomkrankenpfleger (Anästhesie), Berg- und Schiführer

Erfahrung: Bergsport & Schitouren seit 1985. Seit 2005 als Bergführer im gesamten Alpenbereich unterwegs (Führung und Ausbildung).Besonders häufig am Arlberg und außeralpin in Norwegen

Patrick Brugger

Ausbildung: Bergführer, Skilehrer

Aktiv tätig als: Bergführer, Skilehrer, Ausbilder für div. Verbände

Mag. Hans Buchinger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studium Bewegung und Sport, Geographie und Wirtschaftskunde in Wien, Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Instruktorenausbildung Sportklettern/Breitensport

Erfahrung: als Berg- und Skiführer im Alpenraum, Lehrtätigkeit an höheren Schulen, so viel wie möglich in Fels, Schnee und Eis unterwegs, Mountainbiken, Traillauf

Aktiv tätig als: Lehrer an der HTL-Mödling, Berg- und Skiführer, Ausbildner beim OeAV-Landesjugendteam Wien, Bergretter bei der Bergrettung Grünbach, Ausbilder an der pädagogischen Hochschule NÖ

DI Christian Damisch

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Dipl. Ing. für Bauwesen; Berg- und Schiführer seit 1975; Canyoningführer; Seilzugangtechniker Stufe 2 (Höhenarbeit), Seit dem Jahr 2000 hauptberuflich als Bergführer tätig.

Erfahrung: Seit 1975 als Bergführer vor allem im Alpenverein tätig, Leitung von Trekkingtouren in Südamerika und Asien, Delegierter Österreichs in der UIAA, Sicherheitsreferent des Alpenvereins, Leitung von Lehrgängen mit erlebnisorientierter Zielrichtung; Teilstudium Pädagogik, Ausbildung zum Canyoningführer und Seilzugangtechniker (IVBV); Ausbilder für Hochseilgartentrainer; usw.

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer; Referent bei Lehrgängen der Akademie

Helmut Düringer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Berg- und Schiführer, Sportkletter Instruktor, Schneesportlehrer, Canyoningführer, Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz

Erfahrung: Seit 2001 selbständig als Schneesportlehrer, Berg-, Canyoning-, & Skiführer, im Leitungsteam der AV-Jugend Egg / Sportklettern, seit 1991 beim Roten Kreuz (Sanitäter und Ausbildner), seit 2015 gewerblicher Fotograf

Aktiv tätig als: Selbstständige Berg-, Schi- und Canyoningführer, Schulungsreferent und Sanitäter, beim Roten Kreuz, Selbständiger Fotograf und Unterrichtender bei der VHS.

DI Thomas Glanzer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Staatl. Gepr. Berg- u. Skiführer, Dipl. Ing. für Montanmaschinen Leoben

Erfahrung: Ausbildner ÖAV-Lehrteam, BRD, Uni-Sport Leoben - Ausbildungen für AV-Sektionen, Heliguide, internationale Berg-, Trekking- und Kletterreisen (Bigwalls)

Aktiv tätig als: Berg- u. Skiführer, Ausbildner ÖAV, techn. Angestellter - Industrie

Wolfgang Goriup, BA

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: staatl. geprüfter Berg- und Schiführer, Bergretter - österr. Bergrettungsdienst

Erfahrung: langjähriger Tourenführer bei m ÖAV-Sektion Innsbruck, Mitglied beim Österr. Bergrettungsdienst, Leitung von Kinderkletterkursen, div. selbständige Führungen in den Ost- und Westalpen

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer, Kursleiter Alpenvereinsakademie ÖAV, Tourenführer Alpenverein Innsbruck, Bergretter Ortsstelle Rietz/Umgebung

Mag. Magdalena Habernig

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studium der Meteorologie in Innsbruck, Staatl. geprüfte Berg- und Skiführerin, Nationalparkrangerin

Erfahrung: Seit 2010 hauptberuflich als Berg- und Skiführerin tätig. Weitere Standbeine: Bergbauernhof in Südtirol, Klimapädagogin im Nationalpark Hohe Tauern und in Südtirol

Aktiv tätig als: Ausbildnerin in der Alpenverein Akademie Lehrteam Alpin, im Ausbildungsteam Instruktor Skitouren und der Tiroler Bergwanderführer

Josef Hack

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Berg- und Schiführer, Trainer Sportklettern, Sportkletter-Routensetzer A-Lizenz

Erfahrung: Ausbildner im Lehr Team Alpin u. Sportklettern, Lehrbuchautor, Betreuung von Wettkampfkletterern, Routensetzer, erlebnispädagogische Projekte im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer, Sportklettertrainer, Outdoortrainer, Softwareentwickler

Johannes Helml

Ausbildung: Internationaler Berg- und Schiführer

Erfahrung: Langjährig hauptberuflich als Berg- und Schiführer in sämtlichen Bereichen des Alpinismus tätig. Führungen in den Alpen, Europa, Asien, Afrika, Nord- Südamerika, Antarktis und Grönland. Jahrelange Erfahrung als Ausbildner in der Alpenvereinsakademie in den Bereichen: Wandern, Hochtouren, Alpinklettern, Klettersteige, Skitouren, Freeriden und Eisklettern.

Aktiv tätig als: Als Berg- und Schiführer im Ausbildungsbereich bei Lehrgängen der Akademie und Führungen.

Marco Hilpert

Ausbildung: Bergführer IFMGH, Geograf

Erfahrung: Seit mehr als 20 Jahren im Outdoorbusiness - ob am Berg, Wasser oder Schnee

Aktiv tätig als: Bergführer

Magdalena Hofinger, BSc

Ausbildung: Sportwissenschafterin BSc, Bergführer-Anwärterin, Medizin-Studentin

Erfahrung: viele Jahre privat im alpinen Gelände unterwegs, Tourenführerin beim Alpenverein Innsbruck, Kursleiterin bei diversen Sportkursen.

Aktiv tätig als: Bergführer-Anwärterin

Bernhard Hotz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Berg- und Schiführer, Tiroler Landes Schilehrer, Seilzugangstechnik, Sprengberechtigung: allg., für Lawinen, für Lawinen vom Hubschrauber aus, 4 Semester Diplomstudium Physik (ohne Abschluss),HTL Elektrotechnik

Erfahrung: viel

Aktiv tätig als: Bergführer, Seilzugangstechniker in Kombination mit Elektrotechnik

Stefanie Höpperger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Bergwanderführerin, Dip. Gesundheitstrainerin, staatlich geprüfte Fit Instruktorin, Rückenschultrainerin, Mitglied der Bergrettung Tirol, Ausbildung Lawinenkommision

Erfahrung: Bergsteigen Skitouren und Klettern in den Alpen. Als hauptberufliche Wanderführerin bin ich das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Sommer führe ich vermehrt Alpenüberquerungen aber auch Standort- und Tagestouren. Im Winter befasse ich mich sehr intensiv mit dem Schnee- und der Lawinenkunde, grabe unzählig viele Schneeprofile und biete Schneeschuhtouren an. In meiner Freizeit gilt meine große Leidenschaft den Skitouren, Gratklettereien und dem Klettern. Zudem habe ich jahrelange Erfahrung als Fitnesstrainerin, Studioleitung und Gruppenkursleitung.

Aktiv tätig als: Selbständige Bergwanderführerin und Fitnesstrainerin, Autorin der winterlichen Kolumne SchneeGestöber mit Schwerpunkt Schnee- & Lawinenkunde.

Nikolaus Janovsky

Ausbildung: Berg- und Skiführer

Erfahrung: Langjährige Erfahrung als Kursleiter, Ausbildner in verschiedensten Bereichen des Bergsports und mit zahlreichen Ziel- und Altersgruppen.

Aktiv tätig als: Kursleiter Akademie, Berg- und Skiführer

Mag Rainer Kempf

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer; staatlich geprüfter Sportkletterlehrer, Bikeguide

Aktiv tätig als: Bergführer, Skiführer, Sportkletterlehrer und Bikeguide, Sportpädagoge

Mag. Stefan Kleinhappl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studium Sportwissenschaften (Univ. Graz), staatl. gepr. Berg- und Skiführer (1998), staatl. gepr. Instruktor Sportklettern Breiten- und Leistungssport (BSPA Innsbruck), Sicherheitstrainer für stat. u. mobile Hochseilgärten (ÖAV)

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter (seit 1996), Leitung von Kletterkursen (seit 1997), Aufbau der Kletterschule ready2climb (1999-2005), Aufbau der Sportkletter Instruktor Ausbildung für die BSPA Graz (2008), Lehrtätigkeit in div. Teams des ÖAV, Sportkletterreferent Steiermark (seit 1998)

Aktiv tätig als: Bereichsleiter Klettersport bei WIKI, Leiter des City Adventure Centers, Vortragstätigkeit am ISPO Graz

Dietmar Lampl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: staatl. gepr. Berg-und Schiführer, Dipl. Gesundheits-und Krankenpfleger

Erfahrung: Führungen in den Ost - und Westalpen, langjähriger Tourenführer für den Alpenverein Innsbruck

Aktiv tätig als: Berg-und Schiführer, Dipl. Gesundheits-und Krankenpfleger

Christine Lang

Ausbildung: Staatl. gepr.Berg u Skiführerin, Physiotherapeutin

Erfahrung: Seit vielen Jahren gerne in Fels und Schnee unterwegs. Viele Reisen in abgelegene Winkel dieser Welt. Sowohl privat als auch beruflich am liebsten im Freien.

Aktiv tätig als: Bergführerin für das AV-Lehrteam, Saac u Snow How, Bergsteigerschule Stubai, K2 usw.

Mag. Michael Larcher

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Matura an der HTL für Elektrotechnik in Innsbruck. Germanistik- und Sportstudium ebendort. Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer. Beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinunfälle. Seit 1992 Im Headquarter des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck. Leiter der Abteilung Alpenverein-Bergsport

Erfahrung: 1985 Masherbrum-Nordwand (Karakorum) auf neuer Route, 1988 vergeblicher Versuch der Wiederholung der Eggerführe am Cerro Torre, Matterhorn-Nordwand (Winterbegehung), zahlreiche schwierige alpine Klettertouren in den Alpen - unter anderen: Wetterstein/Locker vom Hocker, Marmolada/Moderne Zeiten, Laliderer-Nordwand/Charly Chaplin/In einem anderen Land, 2. Begehung, Civetta/Philipp-Flamm-Verschneidung, Kreuzkofel/Mittelpfeiler, 1. Solobegehung der Routen "Buhl-Durchschlag" und "Jungmannschaftsriss" im Karwendel.

Aktiv tätig als: Seit 1992 vielfältige Beiträge zur Sicherheit im Bergsport: Entwicklung der Risikomanagement-Strategien "Stop or Go" (mit Robert Purtscheller) und "Partnercheck" (Klettersport), Begründer und langjähriger Chefredakteur von "bergundsteigen - Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport", Autor des Standardwerkes "Seiltechnik" (mit Heinz Zak) und zahlreicher Fachbeiträge zur Sicherheit im Bergsport. Leiter der Abteilung Alpenverein-Bergsport

Christian Leitinger, MA

Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Internationalen Wirtschaft

Erfahrung: Seit 2010 als Berg- & Skiführer im gesamten Alpenraum tätig. Im Sommer hauptsächlich auf Hochtouren und alpinen Felstouren, im Winter im Skitourenbereich und beim Variantenfahren.

Aktiv tätig als: Berg- & Skiführer, Industriekletterer

Roland Mayrhofer

Ausbildung: staatl. gepr. Berg- und Skiführer

Erfahrung: : Bergführer seit 2012, seit 20 Jahren in allen Disziplinen am Berg unterwegs

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Bergführer bei riks´n´fun und Junge Alpinisten Youngsters

DI Gerhard Mössmer

Ausbildung: Dipl. Ing. Arch. (ZT), staatl. gepr. Berg- und Skiführer

Erfahrung: 11 Jahre Lehrtätigkeit an der Uni Innsbruck, Landesausbildungsteam Bergrettung Tirol und Ausbildungsteam BRD Axams, seit 1999 zahlreiche Expeditionen und Skireisen weltweit.

Aktiv tätig als: Mitarbeiter im ÖAV-Referat Bergsport, zuständig für Ausbildung, Sicherheit und Lehrmittelerstellung. Freiberufliche Tätigkeit als Bergführer.

Peter Mühlburger

Ausbildung: Berg-/Skiführer

Aktiv tätig als: Mentor bei Youngsters und im Team

Jakob Oberhauser

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Absolvent HTL-Maschinenbau, staatl. Geprüfter Berg- und Schiführer, Instruktor Sportklettern Breitensport

Erfahrung: Fels- und Eisklettern seit 1985, Schifahren und Schitouren seit 1976

Aktiv tätig als: Berg- und Schiführer, Freerideguide, Reiseleiter

Mag Christian Piccolruaz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Absolvent HTL Maschinenbau, Geologe, staatl. gepr. Berg- u. Schiführer, UIAGM Bergführerausbildner, MTB-Lehrer

Erfahrung: Fels- und Eisklettern seit 1985, MTB-Sport seit 1985,Snowboarding seit 1988

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Snowboardguide, Eisklettertrainer, Bergführerausbildner, MTB-Trainer Freeride

Christoph Pirchmoser

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studien: Natursportwissenschaft (MA), Gesundheits- und Leistungssport (BSc) und Sportmanagement (BSc); Ausbildungen: staatl. geprüfter Berg- und Schiführer, Instruktor Sportklettern – Leistungssport, Tiroler Sportkletterlehrer

Erfahrung: seit 2006 Kletterlehrer, 2009-2018 im Kletterzentrum Tivoli/Innsbruck, seit 2013 Ausbildungsleitung der IG Klettern München & Südbayern e.V., seit 2016 BLT Sportklettern ÖAV, seit 2019 BLT Alpin ÖAV, seit 2022 Ausbilder BSPA

Aktiv tätig als: Mitarbeiter Abteilung Bergsport ÖAV, Berg- und Schiführer, Sportkletterlehrer, Ausbildungsreferent der IG Klettern München & Südbayern

Priv. Doz. Dr. Fabian Plank

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Innere Medizin (Schwerpunkt Kardiologie/Notfallmedizin), Advanced Cardiovascular Life Support (AHA)

Erfahrung: Seit 2014 Mitarbeit an der notfallmedizinischen Ausbildung für den österreichischen Alpenverein, Bundessportakademie und Tiroler Schulsport

Aktiv tätig als: Ausbildner für Bergsportführer und Instruktoren

Mag. Michael Poltura

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Technikstudien und Wirtschaftsstudien in Linz abgeschlossen, TÜV Qualitäts- und Projektmanager, Wertanalytiker, Ausbildung zum Berg- und Schiführer, Nationalpark Ranger, Skilehrer

Erfahrung: 12 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Ausbildner im Lehrteam berg&steigen + Jugendleiter, 52 Wochen Heli Chefguide, Leiter Wander- und Schneeschuhführerausbildung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer Kletterhalle Wels, Leiter Jugendleiterausbildung OÖ, ÜL-Kurs Ausbildner, Ausbildungen für AV Sektionen, Leiter der staatl. Wander- & Schneeschuhführerausbildung, Ranger

Miriam Renz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Studium der Geographie, Ausbildung zur Wanderführerin, diplomierte Kinderyogalehrerin, Kommunikationstrainerin, Trainerin der Erwachsenenbuildung, div. Lehrgänge im Bereich Erlebnispädagogik, ÜL Sportklettern

Erfahrung: Geografin, Wanderführerin, Kletterkursleitung, Sportvermittlung in Schulen, Kunsthandwerkerin, Leitung von Seminaren, freiberuflich tätig im Bereich Team- und Outdoortrainings, Entwicklung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen, Akademiekurse seit 2020, AV Sommercamps seit 2018, AV Schulprogramme seit 2008

Aktiv tätig als: Mama, Kunsthandwerkerin, Klettertrainerin, Kinderyogatrainerin, Wanderführerin, Mitarbeiterin von Sommercamps, Trainerin für Schulprogramme, Akademie Kurse, freiberufliche Trainerin im Bereich Naturerfahrung, Erlebnispädagogik, Teambuilding, Kommunikation

Lukas Ruetz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Bergrettung, Alpin-Medic, Skilehrer, Lehramt Geographie und Biologie

Erfahrung: etwa 1,5 Millionen Höhenmeter auf Skitour im alpinen Gelände mit unzähligen Schneeprofilen, Praktikum Lawinenwarndienst Tirol

Aktiv tätig als: Beobachter Lawinenwarndienst Tirol, Vortragender und Kolumnist zu Schnee-/Lawinenkunde, Blogger, Bergretter, Lawinenkommission

Stefan Rössler

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: IVBV Bergführer, Staatlich geprüfter Schiführer und Snowboardlehrer, Alpinsachverständiger, Lehrlingsausbildungsprüfung, Unternehmerprüfung, Sicherheitstrainer für Mobile und Stationäre Seilaufbauten

Erfahrung: Weltweite Tätigkeit im Bereich Führung und Ausbildung als Bergführer, Ausbilder und Kursleiter in der österreichischen Bergführerausbildung, langjährige Mitarbeit im Lehrteam des ÖAV und der österreichischen Instruktorenausbildung und vielen anderen Alpininstitutionen, Erstellung von Lehrschriften und Ausbildungsscripten

Aktiv tätig als: Bergführer, Alpinausbilder und Alpinsachverständiger sowie Leiter der Alpinen Werkstatt in Innsbruck www.oberhell.at

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Supervision-Coaching-Mediation, Erlebnispädagogin be®, Instructorin Sportklettern Breitensport, ÜL Mountainbike, Sportwissenschaften, Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, ÖAV-Jugendleiterin

Erfahrung: Begleitung von Teams/Familien/Gruppen und Einzelpersonen bei Supervisions-/Coaching-/ und Mediationsprozessen, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkursen, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings, Leitung und Organisation diverser Sommercamps, Durchführung Museumspädagogischer Programme (Haus der Natur), Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Selbstständige Berg-, Schi- und Canyoningführerin, Supervisorin/Mediatorin und Beraterin / Coach in freier Praxis, Selbstständige Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin, Aktives Mitglied der Berg- und Canyoningrettung

Georg Schäfer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Allgemeinmedizin (Schwerpunkt Orthopädie/Traumatologie), Notfallmedizin, Alpin- und Höhenmedizin

Erfahrung: seit 1993 Ausbildner an der Sportakademie für Bergführer und Instruktoren, Ausbildner für Bergsportführer, Mitarbeit im Kuratorium für alpine Sicherheit, Ausbildner im Österreichischen Alpenverein

Aktiv tätig als: an der Sportakademie für Bergführer und Instruktoren, Ausbildner für Bergsportführer, Mitarbeit im Kuratorium für alpine Sicherheit, Ausbildner im Österreichischen Alpenverein

Johannes Steidl

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: staatlich geprüfter Skilehrer, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Instruktor Klettern Breitensport (Kletterlehrer Tirol), (Lehramtsstudium Bewegung & Sport, Geographie und Wirtschaftskunde)

Erfahrung: als Berg- und Skiführer unterwegs im Alpenraum seit 2011

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Lehrer

Benjamin Stern, BA

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Studium der Politikwissenschaft

Erfahrung: Seit 2016 als Berg- und Skiführer tätig, Mitglied der Bergrettung, mehrjährige Erfahrung in der Jugendarbeit

Aktiv tätig als: Mitarbeiter der Abteilung Raumplanung und Naturschutz im Alpenverein, Berg- und Skiführer bei Stubai - ALPIN

Mag. Csaba Szépfalusi

Ausbildung: Mag. Phil (Geschichte, Kunstgeschichte), Lehrwart hochalpin

Erfahrung: Autor von Alpinführern (Bergwandern, Schneeschuhwandern, Skitouren, Klettersteige), Printredaktion beim Alpenverein Edelweiss

Aktiv tätig als: Bergsportreferent und Tourenführer beim Alpenverein Edelweiss

Susanne Süßmeier

Ausbildung: Sportwissenschaftlerin, BSc.

Aktiv tätig als: Bergführerin

DI Axel Tratter

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Verfahrenstechniker (Papier & Zellstofftechnik), Ausbildung zum Berg- und Skiführer, Ausbildungen im Bereich Qi Gong, Ernährungsberatung (TCM) und Shiatsu

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter seit 1993, Bergführer seit 1997, soziale Trainings mit Schulklassen seit 2007

Aktiv tätig als: Selbstständig tätig als Berg- und Schiführer seit 2006 (Jugendleiter- und Übungsleiterausbildung, Risk’n’Fun, Schulprogramme, Spezialseminare wie Tao des Kletterns, Tao on Tour...)

Jef Verstraeten

Ausbildung: Veranstaltungsmanager, Routensetzer, Berg- und Skiführer

Erfahrung: mehr als ein Jahrzehnt ehrenamtlich und hauptamtlich in Jugendarbeit tätig. Jugendteamleiter der Sektion Innsbruck

Aktiv tätig als: Berg- und Skiführer, Kursleiter der AV-Akademie

Mag. Thomas Wanner

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Magister BWL, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Landesski- und Snowboardlehrer, Seilzugangstechniker Stufe 2, Sportkletterlehrer;

Erfahrung: 2 Jahre hauptberuflich bei Black Diamond in der Schweiz, Freerideguide in den Gebieten Arlberg und Sölden, mehrere Sommersaisonen als Bergführer im Wallis;

Aktiv tätig als: März 2015 beim Österreichischen Alpenverein/Abteilung Bergsport, freiberuflicher Bergführer;

Mag. Wolfgang Warmuth

Florian Wechselberger

Ausbildung: Bergführer

Erfahrung: Bergsteigen in den Alpen und den Bergen der Welt

Aktiv tätig als: Bergführer, Crew Member ÖAMTC Flugrettung, Air Rescue College ÖAMTC Flugrettung, Leistungssport, Risk & Safety Management, Lawinenwarndienst Tirol

Manfred Weichselbraun

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Bergretter, Schluchtenführer, Berg- und Skiführer, Skilehrer, Studium Sport- und Bewegungswissenschaften Gesundheitssport

Erfahrung: ÖAV-Jugendcamps, ÖAV-Akademie, Trainingstherapie

Aktiv tätig als: Skilehrer, Berg- und Skiführer, Schluchtenführer

Andreas Widauer

Ausbildung: Berg- und Schiführer

Mag Andreas Würtele

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Mag. BWL, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Sicherheitseinrichtungen am Berg (va. Klettergärten, -Steige und -Hallen), Fackundiger für PSA im Bergsport, Sportkletterlehrer und Wanderführer.

Erfahrung: u.a. mehrere Jahre internat. Product Manager technical Hardware bei Fa. Oberalp (Salewa/Dynafit), GF Österr. Kuratorium für alpine Sicherheit, Veranstalter von Boulder(Welt)cups in Innsbruck seit 2005, div. Beratungs- und Managementtätigkeiten, div. (Tourismus-) Projekte, usw.

Aktiv tätig als: GF Verband der Österr. Berg- und Skiführer, Sachverständiger, Betreuung der Klettergärten für den AV Innsbruck, Organisation div. Kletterevents

Mario Zott

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: staatl. geprüfter Berg- und Skiführer, ehrenamtlich tätig für den AV Innsbruck

Erfahrung: Seit vielen Jahren gerne in Fels und Schnee unterwegs. Klassische Führungen im gesamten Alpenraum - am liebsten rund um Zermatt oder Chamonix.

Aktiv tätig als: Papa, Berg- und Skiführer, Ausbilder bei Lehrgängen der Alpenverein Akademie, SAAC ...

Mag. (FH) Ing. Klaus Zwirner

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpin

Ausbildung: Techniker (Maschinenbau), Studium Wirtschaft & Management, Berg- und Skiführer